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Einkaufszentrum in Mönchengladbach
Minto macht erstmals Gewinn

Minto Mönchengladbach: Einkaufszentrum macht erstmals Gewinn
Das Minto wurde im März 2015 eröffnet. Im gesamten Jahr 2016 verbuchte das Einkaufszentrum erstmals Gewinn. FOTO: Hans-Peter Reichartz
Mönchengladbach. Das Minto in Mönchengladbach ist laut Händlerbefragung nicht nur das schönste Einkaufszentrum in Deutschland, es ist auch eines derjenigen, die profitabel sind. Knapp 1,7 Millionen Euro Gewinn nach Steuern hat das Minto im Kalenderjahr 2016 verbucht. Von Andreas Gruhn

Das geht aus der Bilanz des Unternehmens hervor, die kürzlich veröffentlicht wurde. Die Minto GmbH gehört zum Konzern Unibail-Rodamco. Insgesamt hat das Minto 13,7 Millionen Euro an Umsatzerlösen erzielt nach 10,5 Millionen Euro im Jahr 2015. Damit hat das Shopping-Center bereits im ersten vollständigen Geschäftsjahr die Gewinnzone erreicht. In seinem ersten Geschäftsjahr 2015 (das Minto öffnete im März des Jahres) hatte das Center noch einen Verlust von 2,2 Millionen Euro verbucht - durchaus üblich zum Start eines Shopping-Centers. Der Sprung in die schwarzen Zahlen schon im ersten kompletten Geschäftsjahr ist nicht selbstverständlich.

Das gute Ergebnis resultiert vor allem aus der nahezu vollständigen Vermietung des Minto. Zurzeit ist das Einkaufszentrum bis auf eine Fläche voll vermietet, teilte Centermanagerin Jessica Queißer mit. "Erst vor kurzem konnten wir den 20-millionsten Besucher begrüßen. Bemerkenswert und aus unserer Sicht besonders erfreulich ist dabei, dass wir vor allem auch die Besucherfrequenz im Center im laufenden Jahr noch einmal deutlich steigern konnten - und das, obwohl die Besucherzahlen im stationären Einzelhandel deutschlandweit rückläufig sind", sagte Queißer. Das Einzugsgebiet reiche inzwischen deutlich bis weit in die Niederlande.

So sieht es im Minto aus FOTO: Reichartz,Hans-Peter

Aus der Bilanz geht auch hervor, mit welchem Wert das Vorzeige-Einkaufszentrum zum Stichtag 31. Dezember 2016 in den Büchern steht: nämlich fast 200 Millionen Euro. Der Stand der Verbindlichkeiten, vor allem für den Bau des Centers, wurde mit gut 150 Millionen Euro angegeben. Fast alle Kredite haben eine Laufzeit von mehr als fünf Jahren.

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Mönchengladbachs Architektur FOTO: Eventhangar GmbH
Quelle: RP
 
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