Mönchengladbach Minto: Nicht technische Defekte lösen Alarme aus

Mönchengladbach · Wegen der zahlreichen Feueralarme im Minto soll das Brandschutzkonzept neu thematisiert werden. Technische Defekte waren nicht der Grund für die häufigen Evakuierungen, heißt es aus dem Shoppingcenter.

Shopping-Center Minto wegen mehrer Fehlalarme geräumt
5 Bilder

Mönchengladbach: Minto mehrfach wegen Fehlalarm geräumt

5 Bilder
Foto: Gianni Costa

Am vierten Adventssonntag musste das Minto zweimal geräumt werden, weil es in einem gastronomischen Betrieb zu einer starken Rauchentwicklung kam. Auch die anderen Brandalarme sind nicht auf technische Defekte zurückzuführen, wie zunächst vermutet. "Es handelte sich deshalb nicht um Fehlalarme", sagt Minto-Center-Managerin Jessica Queißer. Bei dem Brandalarm am vergangenen Dienstag hätte sich ebenfalls in Räumen des Centers Rauch entwickelt. Am vierten Advent hatten Minto-Mitarbeiten den Qualm noch gesehen, bis zum Eintreffen der Polizei habe der sich der Rauch aber weitestgehend verflüchtigt. Wahrscheinlich hätten die Rettungskräfte deshalb zunächst keinen Grund für den Brandmeldealarm gefunden und seien daher von einem technischen Defekt ausgegangen, glaubt Queißer.

Mönchengladbach: Das Minto von oben
17 Bilder

Mönchengladbach: Das Minto von oben

17 Bilder
Foto: Theo Titz

Mit den zuständigen Behörden will das Minto-Management sehr bald noch einmal über das Brandschutzkonzept sprechen. "Die Meldeanlage reagiert äußerst sensibel. Und das Konzept sieht vor, dass wir bei einem Alarm das komplette Center räumen lassen müssen", sagt Jessica Queißer. Wenn dies aber bei jeder kleinen Rauchentwicklung geschehe, würden die Menschen die Brandalarme bald nicht mehr ernstnehmen und womöglich das Gebäude nicht mehr verlassen wollen. "Das wollen wir auf jeden Fall verhindern", sagt die Center- Managerin. In den vergangenen Wochen musste das Minto mehrfach geräumt werden, weil die Brandmeldeanlage ausgelöst wurde. Die Feuerwehr spricht aber von einer Größenordnung, die sich im Rahmen halte.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort