Mönchengladbach Minto plant Shuttle-Busse für niederländische Kunden

Mönchengladbach · Jessica Queißer, Centermanagerin des Minto, wünscht sich, dass aus der Hindenburgstraße "sehr viel mehr" gemacht wird als bisher. Das sagte sie jetzt, als der Einzelhandelsausschuss der IHK Mittlerer Niederrhein im Einkaufszentrum tagte.

Darüber hinaus erwarte sie vor allem auch von der Politik ein größeres Bewusstsein dafür, was der Einzelhandel jeden Tag leisten müsse. Schließlich hofft Queißer, dass sich die Händler an der Hindenburgstraße den Öffnungszeiten des Minto anpassten und die Regelungen für die Sonntagsöffnungszeiten von der Landespolitik gelockert würden. Montags bis donnerstags kämen aktuell täglich etwa 26 000 Menschen ins Minto, freitags 32 000, samstags seien es rund 45 000. "Das ist stark", sagte Queißer. Künftig wolle man vor allem auch Niederländer ansprechen: "Wir denken über Shuttle-Busse für Kunden aus Roermond und Venlo nach."

Die Ausschussmitglieder waren sich einig, dass das Minto eine Bereicherung für die City ist. "Aufgabe wird es allerdings nun sein, den positiven Schub, den das Center mit sich gebracht hat, für die Entwicklung der Umgebung zu nutzen", sagte Vorsitzender Rainer Höppner. IHK-Geschäftsführer Andree Haack betonte, dass es für die Hindenburgstraße förderlich sei, dass der Kunde nicht alles im Center finde.

(tler)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort