| 00.00 Uhr

Mönchengladbach
Minto schönstes Shopping-Center in Deutschland

Mönchengladbach: Minto schönstes Shopping-Center in Deutschland
41,9 Prozent der bundesweit befragten Händler finden, dass das Minto das schönste Einkaufszentrum im Lande ist. FOTO: Hans-Peter Reichartz
Mönchengladbach. Bei einer Befragung unter Händlern landet das Minto mit weitem Abstand auf Platz eins. Auch die wirtschaftliche Zufriedenheit ist ungewöhnlich gut. Von Andreas Gruhn

Die Gladbacher haben es schon lange gewusst, jetzt ist es aber offiziell: Das Minto ist das mit weitem Abstand schönste Einkaufszentrum in Deutschland. Das geht aus dem Shoppingcenter Performance Report hervor, dessen Ergebnisse die Immobilien-Zeitung gestern veröffentlicht hat. Für diesen Report wurden die Mieter in den deutschen Einkaufszentren gefragt, welche drei Einkaufszentren in Deutschland für sie die schönsten sind. Und 41,9 Prozent aller Befragten nannten das Minto. Auf Platz zwei liegen gleichauf die Mall of Berlin und der Ruhrpark in Bochum mit jeweils 23 Prozent.

"Unisono wird auch von der Konkurrenz bestätigt, dass das Minto bundesweit als Musterbeispiel für ein gelungenes Einkaufszentrum gilt", sagt Dr. Joachim Will, Geschäftsführer des Beratungsunternehmens Ecostra, das den Report seit 2011 jährlich veröffentlicht. Die Preisverleihung an den Minto-Betreiber Unibail-Rodamco ist bei der Gewerbeimmobilienmesse Expo Real in München geplant.

Das Minto wird von den Mietern (insgesamt beteiligten sich 106 Unternehmen und Händler an der Befragung) aber nicht nur als außerordentlich schön empfunden. Überdies stimmen bei den meisten Händlern auch noch die Zahlen. Unter den neuen Einkaufszentren, die in der wirtschaftlichen Performance fast immer schlecht abschneiden, ist das Minto das einzige, das unterm Strich eine gute Durchschnittsnote erreicht. Bei der Mieterzufriedenheit mit dem wirtschaftlichen Erfolg erreicht das Minto eine überdurchschnittliche Note von 2,64. Die anderen Neulinge kommen höchstens auf eine 3,4 (Milaneo, Stuttgart), 3,65 (Mall of Berlin), 3,85 (K in Lautern), 4,14 (Gerber, Stuttgart) und 4,5 (Glacis-Centre, Neu-Ulm). Das bestbewertete Einkaufszentrum ist das Südring-Center in Paderborn (1,29).

"Unter Neueinsteigern ist es sehr selten, dass gleich im ersten Jahr die wirtschaftliche Zufriedenheit der Mieter stimmt. Die Einkaufszentren müssen sich erst positionieren", sagt Joachim Will. "Das Minto ist nicht nur schön, sondern Unibail Rodamco hat mit dem Standort und dem Konzept eine ganze Menge richtig gemacht. Das sind die ganz seltenen Ausnahmen in diesem Land."

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Mönchengladbach: Minto schönstes Shopping-Center in Deutschland


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.