Serie Was Macht Eigentlich? Mit 80 zieht er überall einen Schlussstrich

Der Stadtsportbund, das war die öffentlichkeitswirksame Aufgabe von Bert Gerkens. Sie ist Vergangenheit. Doch noch heute "hört" man in der Stadt von ihm: am Lautsprecher. Bert Gerkens ist seit 2002 Vorstands-Vorsitzender der Veranstaltergemeinschaft des Lokalfunksenders Radio 90,1. Die ist allein verantwortlich für das Programm und Arbeitgeberin der Redakteure. So schreibt es das Zwei-Säulen-Modell des NRW-Lokalfunks vor: als eingetragener, nicht kommerzieller Verein, in dem alle maßgeblichen gesellschaftlichen Gruppen am Ort (zum Beispiel Gewerkschaften, Arbeitgeberverbände, Kirchen, Sport- und Jugendverbände, ausländische Mitbürger) vertreten sind. Die zweite Säule, die Betriebsgesellschaft, ist privatwirtschaftlich organisiert und hat die Aufgabe, der Veranstaltergemeinschaft die Mittel für das Programm durch Kapitaleinlagen und Werbeeinnahmen zur Verfügung zu stellen.

Gerkens "Radio-Job" ist ehrenamtlich, so wie es der beim Stadtsportbund und seine weiteren Ämter (siehe "Zur Person") waren. "Kassiert" hat er nur bei seinen "echten" Arbeitgebern: Unternehmen im Bereich des ehemaligen "Rheydter Kabelwerks" bei AEG-, Daimler-Benz-, Alcatel- Konzerngesellschaften. Bert Gerkens stieg dort bis zum Finanzdirektor auf. 1995 gründete er mit seinen Töchtern Gabriele und Barbara eine Unternehmensberatung. In zweieinhalb Jahren will er auch dort aufhören: "Mit 80 ziehe ich überall einen Schlussstrich."

2014 hat der Tod seiner Frau Margot die Pläne für den Lebensabend beeinträchtigt. Er führt nun seinen Haushalt alleine, reist dreimal im Jahr, bevorzugt in den Mittelmeerraum, "wo es warm ist". Die Unternehmensberatung sowie seine verbliebenen Aufgaben im Regionalrat und beim Bildungswerk des Landessportbundes sorgen ebenfalls dafür, dass keine Langweile aufkommt. Und es gibt Weggefährten aus dem Stadtsportbund und Freunde aus der Zeit, als sein Privatleben nicht in erster Linie vom Stadtsportbund geprägt wurde. Bert Gerkens hat als Junge beim SV Waldhausen Fußball gespielt, war in der Hauptpfarre am Alten Markt in der Katholischen Jugend aktiv und im Karneval als Büttenredner auf der Bühne, dazu im Männergesangverein Frohsinn Gerkerath. Und, 1982, Schützenkönig in Broich-Peel.

(oes)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort