Mönchengladbach Mit Sprachdiplom an eine türkische Uni

Mönchengladbach · In vier Sprachen - Englisch, Französisch, Spanisch und Türkisch - können Schüler des Gymnasiums an der Gartenstraße Zertifikate ablegen. Die türkische Sprachprüfung für Muttersprachler wird von einer Oberstufenschülerin betreut.

Ein halbes Jahr lang haben Yesim Özçelik und Merve Göksu einmal in der Woche ihre Mittagspause mit Lernen verbracht. Über das Internet bekamen die zwei Schülerinnen des Gymnasiums an der Gartenstraße Türkisch-Übungen zugeschickt, um sich für ihre Prüfung vorzubereiten. Gestern gab es dann den Lohn für die Strapazen: Das sogenannte Tömer-Zertifikat wurde den beiden Q 2-Schülerinnen und fünf weiteren Siebt- bis Neuntklässlern durch Schulleiter Michael Meyer überreicht.

Ein Diplom für die eigene Muttersprache? Das finden Merve und Yesim durchaus sinnvoll. "Türkisch ist zwar unsere Muttersprache, aber da wir in Deutschland leben, ist das Niveau doch bei jedem sehr unterschiedlich", sagt Merve. Durch das Tömer-Zertifikat, das von der Universität Ankara ins Leben gerufen wurde, können die beiden 17-Jährigen nun genau nachweisen, wie gut sie die Sprache ihrer Eltern und Großeltern beherrschen.

Mit dem Tömer-Diplom in Stufe C1 ist ein Studium an einigen türkischen Universitäten möglich - für Merve durchaus eine Option nach dem Abitur. "Ich könnte mir schon vorstellen, in die Türkei zu gehen", sagt sie. Für Yesim kommt das nicht infrage, sie möchte gerne in Deutschland bleiben. Trotzdem hat sie durch das Ablegen der Türkisch-Prüfung noch etwas in ihrer Muttersprache dazulernen können. "Ich bin vor allem grammatikalisch sicherer geworden als vorher. Denn bisher habe ich Türkisch einfach immer so gesprochen, ohne mir Gedanken über die grammatikalischen Strukturen zu machen", sagt sie.

Durch ihre Sprachkenntnisse konnte Yesim ihrer Schule auch helfen, das Informationsmaterial zu Tömer zu übersetzen und so die Schüler der Tömer-Gruppe bei ihrer Vorbereitung anzuleiten. Die dreistündige Prüfung an einem Samstag sei etwas merkwürdig gewesen, erzählen die beiden Schülerinnen. "Die Prüfungsfragen wurden in Ankara aufgezeichnet, wir haben sie hier abgespielt und unsere Antworten wurden wiederum aufgenommen und zur Auswertung nach Ankara geschickt", erzählt Merve. "Es war schon komisch, dass da eine Stimme mit einem spricht, die aber nicht reagiert", sagt sie lachend.

Neben den Türkisch-Kursen können Schüler an dem Gymnasium mit sprachlichem Profil auch andere Sprachprüfungen ablegen. Gestern verteilte Schulleiter Meyer sichtlich stolz auf dem Schulhof die Zertifikate an rund 60 Schüler. "Bei uns nehmen nicht nur außergewöhnlich viele Schüler an den freiwilligen Kursen teil, sie schneiden auch bei den Prüfungen sehr gut ab", sagt Meyer. Für das Spanisch-Diplom Dele (kurz für: "Diploma de Español como Lengua Extranjera"), das 22 Schüler in Empfang nehmen konnten, ist die Schule auch Prüfungszentrum.

Zudem gab es die Möglichkeit, zu einer vergünstigten Prüfungsgebühr das Wirtschaftsenglisch-Diplom LCCI der Londoner Industrie- und Handelskammer abzulegen sowie das Französisch-Diplom Delf ("Diplôme d'Etudes en langue française"). Tim Thiele (15) aus der Wirtschaftsenglisch-Gruppe fasst es wohl für alle Sprachschüler zusammen, wenn er seine Motivation für das freiwillige Lernen so erklärt: "So ein Diplom ist einfach eine richtig coole Chance."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort