Mönchengladbach MKV: Bernd Gothe macht die 30 voll

Mönchengladbach · Bernd Gothe, Urgestein des Gladbacher Karnevals, ist auf der Jahreshauptversammlung einstimmig für drei weitere Jahre als Chef des Mönchengladbacher Karnevalsverbandes bestätigt worden.

 Beim Veilchendienstagszug möchte Gothe verstärkt auf "bunte Fußgruppen" setzen.

Beim Veilchendienstagszug möchte Gothe verstärkt auf "bunte Fußgruppen" setzen.

Foto: Detlef Ilgner

Ebenso einstimmig sind im Amt des Präsidenten Willi Kleuser in Abwesenheit, und als Fachbereichsleiterin für den Freundeskreis, Heike Baumanns, wiedergewählt worden. Der Posten des Hofmarschalls war neu zu besetzen, da Reinhard Ley nach nur einer Amtszeit aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr zur Wahl stand. Der 59-jährige Klaus Werthmann, Mitglied der Großen Rheydter Prinzengarde und stellvertretender Adjutant der Prinzessin, übernimmt nun das Amt.

Zur erneuten Wahl fügte Bernd Gothe einige Worte hinzu: "Wenn man so lange im Amt ist, entsteht irgendwann die Notwendigkeit der Trennung. Doch mit dieser Übergabe des Amtes muss man verantwortungsvoll umgehen. Deswegen biete ich meinem Nachfolger, wenn gewünscht, in zwei Jahren eine einjährige Einarbeitungsphase an." Es sei wichtig, dass der Nachfolger seinen eigenen Weg gehe und niemanden kopiere. Gothe wolle einen ordnungsgemäßen Übergang zum Wohle des Gladbacher Karnevals.

"Notgedrungen", so Schatzmeister Bruno Wiessner, "müssen wir dem Finanzamt und dem Vereinsregister eine Neufassung unserer Satzung vorlegen." Die Mittelverwendung sei steuerlich gesehen auf den neuesten Stand zu bringen. Bei einer Neufassung muss der Beschluss einstimmig erfolgen. Nach einigen Formulierungsänderungen wurde die neue Satzung verabschiedet.

Im Rückblick auf die letzte Session beklagte Gothe das schwindende Interesse an Außenveranstaltungen. "Wir müssen darüber nachdenken, wie wir die Altweiberveranstaltung fördern können." Die Leute gingen lieber zu privaten Feiern. Allerdings sei die Attraktivität der Viertelzüge gestiegen. Beim Veilchendienstagszug möchte Gothe verstärkt auf "bunte Fußgruppen" setzen.

Die Clown-Spardose sei so erfolgreich gewesen, dass dem Clown in der nächsten Session Leben eingehaucht werde. Ähnlich wie das Borussen-Maskottchen Jünter solle eine Clownsfigur die Veranstaltungen beleben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort