| 00.00 Uhr

30-Jähriges Bestehen
Modelleisenbahner feiern Geburtstag

Mönchengladbach. Die große Eisenbahnanlage in der ehemaligen Rheydter Landeszentralbank ist inzwischen ein echter Besuchermagnet. Aus ganz Nordrhein-Westfalen reisen Besucher an und auch aus den Niederlanden kommen immer wieder Gäste zu den Fahrtagen. Auf rund 700 Quadratmetern präsentiert der Club der LGB-Freunde Rhein/ Sieg dort seine riesige Modellanlage. Heute und morgen, 20. und 21. Juni, jeweils von 11 bis 17 Uhr, feiern die Modellbahner ihr 30-jähriges Clubbestehen mit einem Festakt und zwei Tagen der offenen Tür. Der Eintritt kostet einen Euro für Kinder, drei für Erwachsene und fünf für Familien. Geboten werden neben der Anlage auch Stände der großen Modellbaufirmen. Auf dem Außengelände können die kleinen Besucher auf einer Bahn mitfahren und auch drinnen vieles erleben.

Seit 2009 ist der Verein an der Endepohlstraße 3 beheimatet. Angefangen hat alles in Much. "Der erste Vorsitzende hieß Horst-Jürgen Neumann. In seinem Garten hat alles begonnen", sagt Reinhard Schnabel. Innerhalb eines Jahres wuchs der Verein auf rund 100 Mitglieder. Die Männer der ersten Stunde wagten sich auf die Modellspielzeugmesse nach Köln und zeigten dort ihre Lokomotiven. Einmal im Jahr durfte der Verein die Realschule Much für eine Ausstellung nutzen. Irgendwann wurde das den Mitgliedern zu wenig. "2005 sind wir nach Meckenheim umgezogen. Dort hatten wir eine Halle zur Verfügung, in der die Anlage dauerhaft stehen konnte", sagt Reinhard Schnabel. 2009 zogen die Modelleisenbahner nach Rheydt um. Seit damals haben die LGB-Bahner viel investiert. Das neue Gebäude wurde kernsaniert und die Anlage wuchs. Inzwischen ist der Verein regelmäßig Gast auf den großen Messen. Mit derzeit 174 Mitgliedern sind die LGB-Freunde der größte Modelleisanbahnverein in Deutschland, der Bahnen der Spur G betreibt.

Etabliert hat sich unter Modellbauern auch das Clubmagazin, das zweimal jährlich im Fachhandel erscheint.

(cli)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Modelleisenbahner feiern Geburtstag


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.