Mönchengladbach Gestohlener Audi: 20.000 Euro für Finder

Mönchengladbach · Seit Dienstagmorgen ist er wieder da: der gestohlene, 240.000 Euro teure Audi R8 GT Spider, den es weltweit nur 333-mal geben soll. Ein Facebook-Aufruf führte zu dem Sportwagen. Der Finder darf sich jetzt über eine satte Belohnung freuen.

Dieser mattblaue Audi wurde in der Nacht von Donnerstag auf Freitag von der exklusiven Autovermietung Pegasus gestohlen.

Dieser mattblaue Audi wurde in der Nacht von Donnerstag auf Freitag von der exklusiven Autovermietung Pegasus gestohlen.

Foto: Pegasus/Andreas Baum

Klaus Berger, Geschäftsführer der edlen Autovermietung Pegasus-Rent in Mönchengladbach, sah es als letzte Chance: Über Facebook setzte er eine Suchmeldung ab und bot gleichzeitig eine Belohnung von 20.000 Euro an. So, hoffte er, würde er den am Freitag gestohlenen Sportwagen (Neupreis 240.000 Euro) vielleicht zurück bekommen.

Geschäftsführer Klaus Berger startete daraufhin einen Suchaufruf auf Facebook - und hatte Glück.

Geschäftsführer Klaus Berger startete daraufhin einen Suchaufruf auf Facebook - und hatte Glück.

Foto: Pegasus/Andreas Baum

Mit diesem Aufruf bat Berger um Hilfe bei der Suche nach dem gestohlenen Audi R8:

Die Aktion war tatsächlich von Erfolg gekrönt. Am Dienstagmorgen meldete sich der Finder. Die Kripo konnte daraufhin den Audi R8 GT Spider, den es nur in einer limitierten Auflage gibt, sicherstellen.

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag waren aus einer Halle der Autovermietung ein Ferrari, ein Porsche Carrera und eben der teure Audi gestohlen worden. Da auch die Autoschlüssel aus einem Stahlkasten entwendet wurden, geht die Polizei davon aus, dass die Fahrzeuge mit diesen Schlüsseln weggefahren wurden.

Der Ferrari und der Porsche wurden bereits am vergangenen Freitag wieder gefunden. Das Ortungssystem in den Autos brachte die Ermittler zu den neuen Standorten. Die Wagen standen in Tiefgaragen in der Kölner Innenstadt und in Köln-Zollstock. Der Audi blieb zunächst weiterhin verschwunden. "Das Fahrzeug war abgemeldet, weil wir den Sportwagen nicht im Winter bei Eis und Schnee vermieten möchten. Deshalb befand sich kein GPS-Ortungssystem darin", berichtet Klaus Berger.

Der Geschäftsführer vermutete, dass der Audi auch in einer nicht öffentlich zugänglichen Tiefgarage abgestellt wurde. Da das Fahrzeug eine auffällige Farbe hat, hoffte er auf Hinweise nach einem Facebook-Aufruf. So war es ja dann auch. Ein Kölner meldete sich am Dienstag bei dem Geschäftsmann.

"Er wohnt über der Tiefgarage, in dem das Auto stand", sagt Klaus Berger. Der Audi R8 wird nun zunächst wie die anderen gestohlenen Autos kriminaltechnisch untersucht. Der Geschäftsführer ist froh: Jetzt kann der Luxussportwagen im kommenden Frühjahr wieder in die Vermietung gehen. Aber auch der Finder ist glücklich. Wie Klaus Berger am Dienstag sagte, wird der aufmerksame Kölner die Belohnung von 20.000 Euro erhalten. "Er hat mir gesagt, dass er jetzt ein schönes Weihnachtsfest haben wird", berichtet der Pegasus-Geschäftsführer. Berger bedankte sich via Facebook für die Mithilfe:

Insgesamt hat die exklusive Autovermietungsfirma rund 200 Fahrzeuge im Angebot (auch zum Verkauf), die meisten sind absolute Luxusautos, die gerne von TV-Stars und Sportlern, aber auch von Russen und Arabern gemietet werden. Einen Ferrari kann man sich beispielsweise ab 1330 Euro pro Tag mieten, wie auf der Internetseite zu lesen ist.

Bei der Polizei gehen die Ermittlungen nach dem Einbruchsdiebstahl weiter. Sie geht davon aus, dass mindestens vier Täter die Autos von Pegasus-Rent gestohlen haben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort