Karneval in Mönchengladbach 400.000 Jecken feiern Veilchendienstagszug

Mönchengladbach · Der Veilchendienstagszug war der Beweis: Gladbach hat tatsächlich einen saaagenhaften Karneval. Während die meisten Jecken im Rheinland sich müde von Rosenmontag erholten, legten die Gladbacher noch einmal nach und verwandelten ihre Stadt in eine große Karnevals-Party.

Mönchengladbach: Fotos vom Veilchendienstagszug 2015
52 Bilder

So schön war der Veilchendienstagszug in Gladbach

52 Bilder
Foto: Detlef Ilgner

Grauer Himmel, Außentemperatur acht Grad. Eigentlich ein Wetter, um im Bett zu bleiben. Doch nicht in Gladbach, und erst recht nicht am Veilchendienstag: Zwar hatten die Gladbacher in diesem Jahr nicht so viel Glück mit dem Karnevalswetter wie die Düsseldorfer oder Kölner bei ihren Rosenmontagszügen. Einen saaagenhaften Höhepunkt der diesjährigen Karnevalssession feierten sie dennoch, Kälte und Nieselregen zum Trotz.

Um 13.11 Uhr sollte es losgehen, und schon ab 12.30 Uhr füllten sich die Straßen in der Innenstadt. Karnevalswagen und Fußgruppen nahmen ihre Position ein. Fast pünktlich, ab etwa 13.16 Uhr, begeisterten dann 71 Festwagen, darunter fünf Motivwagen, 84 Fußgruppen und 30 Tanz- und Funkegruppen die Zuschauer am Straßenrand.

Fünf Motivwagen gab es in diesem Jahr. Themen waren unter anderem das Spiel der Borussia gegen den FC Sevilla in der Europa League, der Prozess um zu laute Pfaue und Hühner im Tierpark und Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen, die die Bundeswehr familienfreundlicher machen will.

Mit Spannung erwartet worden war der Motivwagen, der eine Karikatur von RP-Karikaturist Nik Ebert zeigte. Thema war abgesagte Motivwagen zum Terroranschlag auf das Pariser Satire-Magazin Charlie Hebdo, der ursprünglich im Kölner Rosenmontagszug hatte mitfahren sollen. Auf dem Bild hat ein Terrorist einem Clown den Kopf abgeschnitten. Dieser ist danach aber nicht etwa tot, sondern lacht weiter und fragt: "Hahaha - und jetzt?" Die Jecken sollen sich also laut Karikaturist Ebert vom Terror nicht unterkriegen lassen.

Von fast 400.000 Jecken am Straßenrand waren viele, aber längst nicht alle verkleidet gekommen. Gefragt waren bei diesem Wetter warme Kostüme, weshalb auf den Straßen gleich mehrfach Bären, Tiger, Löwen oder andere flauschige Tiere zu sehen waren. Einige, wie zum Beispiel die Funkemariechen in den Fußgruppen, konnten jedoch nicht auf ein wärmendes Kostüm hoffen. Sie tanzten teilweise in ärmellosen Uniformen durch die Straßen - tapfer.

Natürlich gehören zum Veilchendienstagszug auch Kamelle. Vor allem die kleinen Jecken freuten sich über reichlich Süßigkeiten, die von den Wagen geworfen und von den Fußgruppen verteilt wurden. Vom Wagen des Spreewaldhofes flogen keine Süßigkeiten, sondern saure Gurken. Sicher unangenehm, die an den Kopf zu bekommen.

Die Jecken werden wohl noch bis in die Nacht weiterfeiern. Am Mittwoch kehrt dann auch in Gladbach langsam wieder Ruhe ein. Doch der tolle Veilchendienstagszug 2015 hat gezeigt, dass es sich - wieder einmal - gelohnt hat, nach Rosenmontag noch nicht schlapp zu machen.

(lsa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort