Mönchengladbach Ehemaligentreffen nach 50 Jahren am Hugo-Junkers

Mönchengladbach · Den Preis für die wenigsten Haare erhielt Helmut Pütsch. Der 71-Jährige ist einer von neun Ehemaligen des Hugo-Junkers-Gymnasiums (Hugo), die sich am Samstag in ihrer alten Schule an der Brucknerallee wiedersahen.

 Vor ihrer Schule trafen sich die Ehemaligen wieder.

Vor ihrer Schule trafen sich die Ehemaligen wieder.

Foto: Raupold

Nur ein Mitschüler der selbst für damalige Verhältnisse kleinen Klasse war verhindert. "Ist entschuldigt und wird nicht ins Klassenbuch eingetragen", scherzte Hugo-Direktor Wolfgang Bremges, der die Gruppe begleitete. Im Konferenzraum der Lehrer begrüßte Initiator Bernd Schuster (70) seine früheren Mitschüler: "Das wird ein Tag - ihr wisst ja noch gar nicht, was alles auf Euch zukommt!"

Zunächst wurde geplaudert: Die alten Klassenkameraden erzählten von den Höhen und Tiefen ihres Lebens, von ihren Kindern und Enkeln, von Unfällen und Krankheiten. Beruflich hatte sich die Klasse des mathematisch-naturwissenschaftlichen Flügels der Schule in völlig unterschiedliche Richtungen entwickelt: Vom Juristen über den Zellbiologen bis hin zum Profisportler reichten die Lebenswege. Auch beim Wohnort Mönchengladbach war es nicht geblieben. Dr. Hermann Ehweiner (70) zum Beispiel war aus Österreich angereist, um seine alten Freunde wiederzusehen. "Bin ich der Einzige hier mit Migrationshintergrund?", witzelte er.

Auch ihre Erinnerungen an gemeinsame Tage frischten die neun Hugo-Veteranen auf: Viele lustige Anekdoten und Spitznamen waren noch ebenso präsent wie das gereizte Räuspern des gefürchteten Lateinlehrers. Dann erkundeten die Ehemaligen ihre frühere Bildungsschmiede. Nicht nur die inzwischen viel moderneren Naturwissenschaftsräume hatten sich seit ihrem letzten Besuch verändert: Ein ganzer Gebäudeteil war nach einem Brand erneuert worden.

Nach dem Besuch der Schule und einem Selfie als Andenken stärkte sich die Gruppe im Ratskeller Rheydt. Gut gerüstet konnten die Schulfreunde so bei einem Stadtrundgang Altvertrautes wiederentdecken. Den Tag ließen sie mit einem gemütlichen Abendessen im Elisenhof ausklingen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort