Mönchengladbach Erste Bierbörse am Geroweiher

Mönchengladbach · Am 17. Juli 2015 öffnet die erste Mönchengladbacher Bierbörse ihre Pforten und der Geroplatz wird sich für drei Tage in einen großen Biergarten verwandeln. An über 20 Ständen können die Besucher rund 300 verschiedene Biersorten probieren.

Zehn Irrtümer über Bier
Infos

Zehn Irrtümer über Bier

Infos
Foto: kazoka / Shutterstock.com

Auch Biere aus Ländern, die auf den ersten Blick keine Bierkultur erahnen lassen, wie das "Blue Marlin" aus Mauritius oder das "Banks" aus Barbados, können an diesen Tagen gekostet werden.

"Im Fokus der Bierbörse liegt vor allem das Probieren und Kennenlernen internationaler Bierkulturen", sagt Tamara Theißen, Mitveranstalterin der Börse. Das Bier aus Barbados können Besucher am Stand "Haus der 131 Biersorten" probieren.

Pilsen - Kulturhauptstadt 2015
9 Bilder

Pilsen - Kulturhauptstadt 2015

9 Bilder

Aber auch Freunde der traditionellen deutschen Bierkultur sollen bei der Börse nicht zu kurz kommen: Astra, Münchner Hofbräu und Störtebecker sind neben zahlreichen weiteren Brauereien ebenfalls bei dem Event vertreten. Neben den ausländischen und überregionalen Ständen werden auch ortsansässige Gastronomen mit ihren Bierständen "La Choffe", "Guinness" und "Grimbergen" präsent sein. Insgesamt rechnen die Veranstalter mit 10.000 bis 20.000 Gästen.

Damit das Bier auch seine vollen Aromen entfalten kann, werden alle Biere nur original Gläsern präsentiert. Zwar liegt der Genuss des Bieres an diesen Tagen im Vordergrund, dennoch soll der kulinarische Genuss nicht zu kurz kommen. So wird beispielsweise eine Vielzahl von unterschiedlichen Imbiss- Spezialitäten wie bayrischer Leberkäs‘ und Krustenbraten, aber auch Fisch und Crepes angeboten. Damit das Bier auch seine vollen Aromen entfalten kann, werden alle Biere nur original Gläsern präsentiert. Auch Sammler kommen so auf ihre Kosten.

Bier - Kulturgut in Tschechien
5 Bilder

Bier - Kulturgut in Tschechien

5 Bilder

Für musikalische Stimmung sollen "Wa'n Brass", "Walking Hats" und "Chris an den Poor Boys" sorgen. Der Eintritt ist an allen drei Tagen kostenfrei. Geöffnet ist der große Biergarten am Geroplatz Freitag und Samstag von 15 bis 24 Uhr und am Sonntag von 15 bis 20 Uhr.

(skr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort