Überraschungskonzert in Mönchengladbach Familientreffen mit den Söhnen Mannheims

Mönchengladbach · Die Pop- und Soulband Söhne Mannheims hat am Montag ein Konzert vor mehr als tausend Zuschauern auf dem Alten Markt in Mönchengladbach gegeben. Die Fans bekamen 30 Minuten alte und neue Songs, durften aber während des Auftritts keine Fotos machen.

Mönchengladbach: Söhne Mannheims geben Konzert auf dem Alter Markt
14 Bilder

Söhne Mannheims beim Überraschungskonzert in Gladbach

14 Bilder

Unangekündigter Besuch ist doch immer am schönsten. Und wenn dann auch noch die Söhne kommen, muss auch kein Kuchen auf dem Tisch stehen. Es muss auch keine riesige Bühne sein, auf der sie ja eigentlich zu Hause sind. Dann reicht auch ein kleiner Lkw, der seine Ladefläche öffnet und auf dem ein Schild prangt "Straßenunterhaltungsdienst". So war es, als am Montag die Pop- und Soulband Söhne Mannheims ein nur wenige Stunden zuvor angekündigtes Kurz-Konzert auf dem Alten Markt in Mönchengladbach gab. Die Nachricht verbreitete sich in den sozialen Netzwerken, und mehr als tausend Fans folgten dem Ruf der vielköpfigen Band um Sänger Xavier Naidoo. "Die Band ist an uns herangetreten und wollte in Mönchengladbach spielen", sagt Jardena Kifle vom Sparkassenpark, wo am 10. Juni ein richtiges Konzert der Band antsteht.

Der Eintritt war frei, und so war der Applaus groß, als die Gruppe in ihrem Truck vorfuhr. Natürlich mit Mannheimer Kennzeichen. Und damit den Söhnen auch wirklich die volle Aufmerksamkeit zu Teil wurde, baten die Künstler sehr bestimmt darum, das Fotografieren und Filmen mit Smartphones zu unterlassen. Manche Söhne werden eben selbst beim Überraschungsbesuch ungern geknipst, kennt Muttern ja.

Diese Stars kommen 2017 nach Mönchengladbach
9 Bilder

Diese Stars kommen 2017 nach Mönchengladbach

9 Bilder
Foto: Jörg Knappe

Dafür bekamen die Fans Stücke wie die aktuelle Single "Guten Morgen" zu hören. Der Song vom neuen, erst vor wenigen Tagen veröffentlichten Album "MannHeim" ist so taufrisch, das er hier und da auch noch nicht ganz saß, wie auch Xavier Naidoo zugab. Der Stimmung tat das aber keinen Abbruch. Viele klatschten und wippten mit, und als am Ende der große Hit "Und wenn ein Lied" gespielt wurde und dazu die Sonne durch die Wolken brach, rückte das Publikum noch einmal ein Stückchen zusammen.

Und das war bunt gemischt. Ganz vorne am Truck fieberte etwa Attilio Cancian zusammen mit einer Kollegin seinem allerersten Konzert der Söhne entgegen: "Ich habe Karten für das Konzert im Juni und habe bei Facebook erfahren, dass sie schon heute kommen", sagte der 28-Jährige begeistert. "Der Klang der Band und die Stimme von Xavier Naidoo machen mich seit vier Jahren zum Fan." Ähnlich begeistert war auch das Ehepaar, das sich mit seinen neun und 14 Jahre alten Kindern aufmachte zum Konzert: "Wir sind schon seit über einem Jahrzehnt Fans und haben etliche Konzerte besucht. Jetzt können wir endlich auch mal eins zusammen mit unseren Kindern sehen."

Auffällig viele Familien kamen auf dem Platz zusammen. "Meine Tochter Linda wohnt mit ihrem zweijährigen Sohn in der Nähe und hat mir von dem Überraschungskonzert erzählt", sagte Monika Metzer. "Ich bin zwar kein Fan der Band, aber freue mich darauf, die Sänger nun zusammen mit meiner Familie und alten Freunden, die wir hier zufällig wiedergetroffen haben, einmal live hören zu können. Das ist einfach schön", erzählt ein anderes Ehepaar.

Ein Familientreffen mit Söhnen halt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort