Länderspiel im Borussia-Park Mönchengladbach im WM-Fieber

Mönchengladbach · Klasse Stimmung im Stadion und davor: Der Borussia-Park war gestern Abend eine tolle Kulisse für das 2:2 gegen Kamerun. 41 250 Zuschauer sahen ein kurzweiliges Spiel. Einige Kinder hatten ihren ganz großen Auftritt.

Der Borussia-Park als schöne WM-Kulisse
5 Bilder

Der Borussia-Park als schöne WM-Kulisse

5 Bilder

Es hatte schon etwas vom Sommermärchen der Weltmeisterschaftswochen von 2006, als gestern Abend die Fußballfans zum Borussia-Park strömten. Viele Familien und Kameruner in Landestracht, die von weit her angereist waren, sorgten im Vorfeld des Länderspiels zwischen Deutschland und Kamerun für eine entspannte Stimmung. Im Stadion sahen 41 250 Zuschauer ein kurzweiliges 2:2, darunter viel Prominenz wie NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft, der ehemalige DFB-Präsident Gerhard Mayer-Vorfelder, Ex-Bundestrainer Rudi Völler sowie Borussia-Ikonen wie Günter Netzer und Jupp Heynckes. Das Testspiel vor der WM 2014 in Brasilien wurde in 196 Ländern übertragen. Ein großer Teil der Fußball-Welt schaute gestern auf Mönchengladbach. Es war ein Abend, an dem nicht nur die großen Stars ihren Auftritt hatten.

Viele Kinder träumen davon, einmal an der Hand eines Nationalspielers ins Stadion einzulaufen. Dieser Wunsch ging gestern für Sebastian Skirde in Erfüllung. Im Rahmen eines Gewinnspiels von McDonald´s hatte sich der Neunjährige für die Fußball-Eskorte beworben. Erst am Mittwoch bekam Sebastian Bescheid, dass er einer der glücklichen Gewinner ist. Gestern am Stadion angekommen, ging es für ihn direkt in die Umkleidekabine, wo er sich gemeinsam mit den anderen Kindern fertig machte — für den großen Auftritt. Um 20:25 Uhr war es soweit: An der Hand von Mats Hummels lief Sebastian ins Stadion ein. "Ich war zwar aufgeregt, aber es hat so viel Spaß gemacht, mit den Fußballspielern einzulaufen. Diesen Tag werde ich wohl nicht mehr vergessen", sagte der Neunjährige zufrieden.

Deutschland - Kamerun: Einzelkritik
17 Bilder

Deutschland - Kamerun: Einzelkritik

17 Bilder

Das Fußballherz schlug am Wochenende aber nicht nur bei Sebastian höher und schneller als sonst. In einem Fan-Match zwischen deutschen und kamerunischen Fans zeigten alle Beteiligten, dass sie schon in richtiger WM-Stimmung sind. Nachdem die beiden Mannschaften eingelaufen waren und ihre jeweilige Nationalhymne gehört hatten, schossen sie bei afrikanischer Musik und strahlendem Sonnenschein ein Tor nach dem anderen. Da war es auch egal, wer am Ende gewann. "Es ist großartig, dass solche Fanspiele stattfinden. Es stärkt das Gemeinschaftsgefühl und macht jedes Mal viel Spaß", sagte Mike Schott, der zum zweiten Mal im deutschen Fanteam mitspielte.

Wer weder das Glück hatte, mit einem der Spieler einzulaufen, noch Teil des Fanmatches war, hatte dennoch die Möglichkeit, sich richtig auf die kommende WM einzustimmen. Der markante Doppeldeckerbus und die Speed-Kick-Anlage des Fanklubs der Nationalmannschaft waren am Samstag auf dem Kapuzinerplatz zu Besuch. Das Fußball-Charity-Projekt "Globall" bot den Fußballfans außerdem die Möglichkeit, ihre Wünsche und Grüße an die deutsche Nationalmannschaft aufzuschreiben. Der große blaue Ball, der in den vergangenen Wochen quer durch Deutschland gerollt ist, fliegt sogar mit nach Brasilien — als Glücksbringer für die Nationalelf. Viele Aktionen, die einen schönen Rahmen bildeten für das fünfte Länderspiel einer deutschen A-Auswahl im Borussia-Park. Es war ein afrikanischer Abend mit vielen Farbtupfern. Dazu zählten auch die Deutschland-Fähnchen, die sich Borussias Physiotherapeut Andreas Bluhm auf die Wangen gemalt hatte. Mönchengladbach war ein guter Gastgeber.

Deutschland - Kamerun: Reaktionen
Infos

Deutschland - Kamerun: Reaktionen

Infos
Foto: dpa, jhe
WM 2014: Deutschland und Kamerun spielen 2:2
28 Bilder

Deutschland und Kamerun trennen sich 2:2

28 Bilder

Dazu passte auch, dass die An- und Abfahrt der Zuschauer beim Länderspiel ohne große Probleme ablief. Die Gladbacher Polizei verlebte einen ruhigen und störungsfreien Fußballabend. Ein Abend, der bewies: Die ganze Stadt ist bereits wieder im WM-Fieber.

(url)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort