Mönchengladbacher festgenommen Jäger überführt Bagger-Diebe mit Wärmebildkamera

Mönchengladbach · Die Polizei hat zwei Männer aus Mönchengladbach festgenommen. Sie sollen einen Bagger gestohlen haben. Überführt wurden sie von einem Jäger: Er hatte die Tat mit einer Wärmebildkamera beobachtet.

 Mit diesem Lkw wollten die Diebe den Bagger stehlen.

Mit diesem Lkw wollten die Diebe den Bagger stehlen.

Foto: Polizei

Zwei Männer aus Mönchengladbach, ein 47-jähriger Vater und sein 26-jähriger Sohn, sind am Montagabend in Kall-Keldenich im Kreis Euskirchen festgenommen werden, weil sie in Verdacht stehen, einen Bagger gestohlen zu haben. Ein Jäger entlarvte die mutmaßlichen Diebe.

Die zwei hatten zuvor zusammen mit einem 19-Jährigen aus dem Kreis Viersen einen grünen Radlader gestohlen, der auf einem eingezäunten Gelände an Feldern stand. Das teilte die Kreispolizeibehörde Euskirchen am Montag mit.

Ein Jäger aus Kall hatte den Diebstahl des Baggers in der Nähe eines Aussiedlerhofs bei Keldenich gegen 21 Uhr beobachtet. Von seinem Standort aus an einem Waldrand konnte der aufmerksame Wildheger mit einer Wärmebildkamera sehen, dass ein Mann an einem Gebüsch stand und sich offenbar versteckte. Dies kam dem Jäger merkwürdig vor.

Er beobachtete weiterhin das Verhalten des Mannes mit seiner Wärmebildkamera. Zeitgleich näherte sich über die Landstraße ein Lkw, der mit zwei weiteren Männern besetzt war. Die ganze Aktion kam dem Jäger weiterhin eigenartig vor. Der Lkw war geeignet, um größere Maschinen aufzuladen und zu transportieren. Der Jäger sah dann, wie die Männer in der Dunkelheit den grünen Radlader aufluden.

Der Zeuge hatte während seiner Beobachtungen bereits die Polizei verständigt. Einer der Täter, der 19-jähriger aus dem Kreis Viersen, erkannte plötzlich, dass er bei seinem Diebstahl von dem Jäger beobachtet worden war. Deshalb sprang er von der Maschine und flüchtete. Er wurde kurze Zeit später von einen Diensthundeführer gestellt und festgenommen. Die beiden anderen Männer flüchteten mit dem Lkw, konnten dort aber von einer Polizeistreife gestoppt werden. Gegen den 26-Jährigen lag ein Haftbefehl vor. Der Radlader konnte wieder seinem Besitzer übergeben werden. Die Ermittlungen dauern an.

(gap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort