Einkaufszentrum in Mönchengladbach Immer wieder Feueralarm im Minto

Mönchengladbach · Die Brandmeldungen im Einkaufszentrum Minto in Mönchengladbach bleiben ein Problem. Immer wieder löst Qualm Alarm aus, immer wieder muss das Einkaufscenter evakuiert werden. Gebrannt hat es bisher aber zum Glück noch nie.

Shopping-Center Minto wegen mehrer Fehlalarme geräumt
5 Bilder

Mönchengladbach: Minto mehrfach wegen Fehlalarm geräumt

5 Bilder
Foto: Gianni Costa

Stell dir vor, es gibt einen Feueralarm, und keiner rührt sich mehr. Im Minto könnte das bald passieren. Gefühlte mehrere Dutzend Mal wurde der Brandmelder dort seit der Eröffnung ausgelöst, manchmal sogar zweimal am Tag. Die Folgen: Das komplette Einkaufscenter muss geräumt werden, die Feuerwehr rückt mit mehreren Fahrzeugen an, Angestellte sind gestresst, Kunden sauer, Anwohner genervt.

Gestern Morgen gegen halb zehn war es wieder soweit: Rauch aus der Küche eines gastronomischen Betriebs verursachte eine Brandmeldung. Die Menschen mussten das Center für etwa eine Viertelstunde verlassen. Wie auch schon am Mittwochabend, als das Center für eine gute Stunde leer wegen eines Alarms leer war.

Mönchengladbach: Das Minto von oben
17 Bilder

Mönchengladbach: Das Minto von oben

17 Bilder
Foto: Theo Titz

Warum der ausgelöst wurde, stand gestern noch nicht fest. Eine Verkäuferin im Minto seufzte gestern nach der Rückkehr an ihren Arbeitsplatz: "Das macht langsam keinen Spaß mehr. Ich bin's leid." Im Internet wird schon spekuliert, ob das Minto mit seinen vielen Brandmeldungen demnächst ins Guinnessbuch der Rekorde kommt.

Mönchengladbach: Das Minto bei Nacht
6 Bilder

Mönchengladbach: Das Minto bei Nacht

6 Bilder
Foto: Theo Titz

Zumindest einmal löste eine qualmende Zigarette Feuerwehreinsatz und Evakuierung aus. Gebrannt hat es im Minto noch nie. "Zum Glück", sagt Guillermo Poveda vom Centermanagement. Und: "Unser Sicherheitskonzept sieht vor, dass wir sofort evakuieren müssen, wenn der Alarm ausgelöst wird. Das ist viel Aufwand. Aber Sicherheit geht vor. Das versuchen wir, den Leuten auch immer zu erklären."

Dennoch ist man im Center-Management in Sorge, dass die Menschen die Evakuierungsaufforderungen demnächst ignorieren könnten, wenn sich die Brandmeldungen weiter häufen, obwohl es irgendwo nur ein bisschen gequalmt hat. "Vielleicht ist die Brandmeldeanlage zu sensibel eingestellt", sagt Poveda. Das Sicherheitskonzept ist Teil der Baugenehmigung und wurde im Rahmen der Gesetze mit den Bauherrn abgestimmt. Und eigentlich dürfte man davon ausgehen, dass die Brandmeldeanlage dem neuesten Stand der Technik entspricht.

In anderen Shopping-Galerien ist das Problem der Brandmeldungen weit weniger gravierend. Das Palais Vest in Recklinghausen zählte nach Auskunft des Center-Managements seit seiner Eröffnung deutlich weniger Brandmeldealarme und nur eine Evakuierung. Das Center wird wie das Minto auch von Unibail-Rodamco (früher Mfi) betrieben. Und im Neusser Rheinpark-Center des Konkurrenten ECE gab es seit der Übernahme genau eine Evakuierung im Jahr - und zwar zur jährlichen Übung.

 Kurz vor Weihnachten musste das Minto gleich zweimal geräumt werden. Auch in der Woche davor hatte es mehrfach Probleme gegeben.

Kurz vor Weihnachten musste das Minto gleich zweimal geräumt werden. Auch in der Woche davor hatte es mehrfach Probleme gegeben.

Foto: Gianni Costa
 Auch im November rückte die Feuerwehr zum Shopping-Center aus. Damals vermutete die Feuerwehr, dass ein heimlicher Raucher auf der Toilette den Alarm verursachte.

Auch im November rückte die Feuerwehr zum Shopping-Center aus. Damals vermutete die Feuerwehr, dass ein heimlicher Raucher auf der Toilette den Alarm verursachte.

Foto: Nicole Scharfetter

"Es kommt durchaus zu Fehlalarmen, die Sensorik ist sehr empfindlich", sagt die dortige Managerin Andrea Schwenke. Allerdings führt dort nicht jeder Alarm automatisch dazu, dass die Besucher das Shopping-Center verlassen müssen. Jeder Alarm erreicht die Neusser Feuerwehr, die rückt an, überprüft die Situation und entscheidet dann, ob es eine Gefahrenlage gibt und eine Evakuierung nötig ist. Bisher war das nicht der Fall. "Eine Räumung bei uns wird immer ausgelöst durch die Feuerwehr", sagt Andrea Schwenke.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort