Mönchengladbach Monforts: Stromlieferung im Dezember ist sicher

Mönchengladbach · Die Gefahr, dass die NVV der EG Automotive und dadurch weiteren Unternehmen und Privatwohnungen im Gewerbepark Monforts am Samstag den Strom abdreht, ist gebannt: Der angeschlagene Automobil-Zulieferer hat einen Teil der geforderten Summe bezahlt.

"Die Lieferung ist bis Ende Dezember gesichert", sagte gestern Friedhelm Kirchhartz, Vorstandsvorsitzender der NVV. Vor zwei Tagen habe das Unternehmen Geld überwiesen. "Wir hoffen, dass es auch im Januar weitergeht", sagte Kirchhartz.

Kredit dringend benötigt

Die EGM, ehemals Eisengießerei Monforts, muss insgesamt noch einen hohen sechsstelligen Betrag an die NVV zahlen, zum Teil sind die Schulden aus Altlasten aus der Insolvenz des Vorgänger-Unternehmens entstanden. Der Energieversorger hatte gedroht, ab Samstag keinen Strom mehr zu liefern, sollten keinerlei Zahlungen erfolgen. Davon wären auch weitere Betriebe mit rund 400 Mitarbeitern auf dem Gelände sowie zehn Privatwohnungen betroffen gewesen.

Der Automobil-Zulieferer mit seinen 200 Mitarbeitern ist auf einen Kredit angewiesen, der mit einer Bürgschaft des Landes NRW steht und fällt. Bislang knüpfte das Land strenge Vorgaben an den Kredit. Da diese Forderungen nur schwer umzusetzen sind, wurden die Verhandlungsgespräche nochmal aufgenommen.

Verhalten optimistisch — so ist momentan die Stimmung im Problemfall. Zurzeit berät der zuständige Ausschuss des Landes noch über die Kreditvergabe. "Der Ausschuss wird natürlich unabhängig und nach eigenen Regeln entscheiden. Aber im Vorfeld sind viele Gespräche geführt worden und der Fall wird positiv begleitet", sagte der Landtagsabgeordnete Norbert Post (CDU), der seit Monaten in den Fall involviert ist.

Mahnwache

Die Belegschaft der EGM Automotive hält weiterhin ihre Mahnwache vor den Werkstoren ab. Neue Hoffnung, dass sich die Lage noch zum Guten wenden kann, hat auch die Gewerkschaft. "Alle Beteiligten sind engagiert, damit die Bürgschaft am 18. Dezember positiv entscheiden wird", sagte Reimund Strauß, IG-Metall-Bevollmächtigter. Morgen wird die Belegschaft von EGM bei einer Betriebsversammlung über den Stand der Entwicklungen informiert.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort