Mönchengladbach Montessori-Schule: Spezialbagger sucht nach Blindgängern

Mönchengladbach · Auf dem Gelände am Geroweiher beginnen jetzt die Vorarbeiten für den Neubau der Montessori-Grundschule. Ein Spezialbagger ist auf der Baustelle und sondiert die Stelle nach Blindgängern. Denn die nähere Umgebung des Grundstücks ist ein Bombenabwurfgebiet aus dem Zweiten Weltkrieg.

Obwohl Luftaufnahmen des Kampfmittelräumdienstes keine konkreten Hinweise auf Bombeneinschläge geben, müsse ein Restrisiko ausgeschlossen werden, teilte die Stadt mit. Der Spezialbagger treibt ein Leerrohr etwa vier Meter in den Boden, wobei der Inhalt anschließend mit einem Greifer vorsichtig ausgebaggert wird. Der Bagger tut dies an 76 Stellen. Denn dort werden später Betonpfähle zehn Meter tief ins Erdreich gesetzt.

Die Pfähle sollen das neue Schulgebäude tragen. Sie sind nötig, weil der Grundwasserspiegel auf dem Gelände zu hoch ist. Durch den Einsatz des Spezialbaggers seien Mehrkosten von rund 60.000 Euro entstanden, so die Stadt. Die eigentlichen Arbeiten für den Neubau sollen nächste Woche starten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort