Mönchengladbach Müll-Gebühren sinken um rund 75 Euro

Mönchengladbach · Rund 75 Euro sparen die Gladbacher bei den Müll-Gebühren ab Januar 2015 – je nachdem welche Abfalltonne sie nutzen. Die Kosten für die Straßenreinigung verringern sich ebenfalls.

Rund 75 Euro sparen die Gladbacher bei den Müll-Gebühren ab Januar 2015 — je nachdem welche Abfalltonne sie nutzen. Die Kosten für die Straßenreinigung verringern sich ebenfalls.

Die Abfallgebühren lassen sich der Stadt zufolge um etwa 26 Prozent und die Straßenreinigungsgebühren um etwa acht Prozent senken. Möglich wird dies durch neue Entsorgungsverträge, die Oberbürgermeister Norbert Bude und Stadtkämmerer Bernd Kuckels nach einem Vergabeverfahren mit europaweiter Ausschreibung jetzt unterschrieben haben.

Der Zuschlag für die einzelnen Entsorgungslose ist an sechs unterschiedliche Bieter gegangen. Die Unternehmen werden ab Januar 2015 das Mönchengladbacher Abfallvolumen von jährlich rund 107.000 Tonnen entsorgen. Dazu zählen neben Hausmüll, Bioabfall und Grünabfall auch Sperrmüll, Straßenkehricht, Metalle, Bauschutt, Altöle, Altreifen sowie gemischter Kunststoffabfall, Altholz, Schadstoffe aus Haushaltungen und Abfälle aus Krankenhäusern. Den Abfall auf Mönchengladbacher Stadtgebiet einsammeln wird weiterhin die GEM.

Vorausgesetzt, dass alle weiteren Kostenblöcke der Abfallgebührenkalkulation (Stadt, GEM, Sickerwasserentsorgung, Transportkosten) unverändert bleiben, ergibt sich eine Verringerung der Gebühren um etwa 26 Prozent. Für ein 35-Liter-Gefäß (ohne Eigenkompostierungsabschlag) wäre statt derzeit 256,32 Euro ein Betrag von ca. 190 Euro zu zahlen (Verminderung um 66 Euro). Bei einem 50-Liter-Gefäß beträgt die Ersparnis insgesamt 95 Euro. Für Kleincontainer (770-l bzw. 1.100-l) reduziert sich die Gebühr um etwa 27 Prozent, für Großcontainer (4.400-l, 7.000-l) um etwa 29 Prozent. Die Straßenreinigungsgebühr je Frontmeter verringert sich unter den gleichen Voraussetzungen wie bei den Abfallgebühren von derzeit 7,27 Euro pro Meter auf 6,63 Euro pro Meter. Die Gebühren für den Winterdienst verändern sich nicht.

Der Rat hatte im Dezember vergangenen Jahres entschieden, die Verträge zur Abfallentsorgung nach einer Laufzeit von 20 Jahren zum 31. Dezember 2014 zu kündigen. Damit einher ging auch der Auftrag an die Verwaltung, die Abfallentsorgung EU-weit neu auszuschreiben.

(met)
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