In Mönchengladbach schon unterwegs Neongelb für Polizeimotorräder

Mönchengladbach · Polizisten fahren ab dieser Woche mit Motorrädern, die mit retroflektierender gelber Folie ausgestattet sind. In Mönchengladbach sind solche Dienstmotorräder schon unterwegs. Der Grund: Der Vorschlag kam von einem Gladbacher.

 In der Mönchengladbacher Werkstatt der Polizei wurden die ersten Dienstmotorräder bereits mit der Folie versehen.

In der Mönchengladbacher Werkstatt der Polizei wurden die ersten Dienstmotorräder bereits mit der Folie versehen.

Foto: Polizei Mönchengladbach

Dass sie durch die sogenannte retroreflektierende Folie viel besser zu erkennen sind, ist wissenschaftlich durch verschiedene Studien belegt. Die Farbkombination gelb und blau erzielt demnach eine besonders starke Fernwirkung und unterstützt damit die Verkehrssicherheit. Das müsse doch auch für die Polizeimotorräder gelten, sagte sich Gerrit Jansen und schickte seinen Optimierungsvorschlag an das LZPD. Dort schien man überzeugt von der Idee aus Mönchengladbach. Und so wurde gestern verkündet, dass jetzt landesweit rund 170 Polizeikräder der neusten Generation vom Typ BMW R 1200 RT-P mit der neongelben Folie beklebt werden.

"Mit der neuen Farbkombination sind die Polizeimotorräder jetzt schon von weitem gut sichtbar", sagte Rainer Pannenbäcker, Direktor des LZPD NRW, gestern in Duisburg. Gerade bei der Absicherung von Unfallstellen, aber auch im täglichen Einsatz müssten die Polizistinnen und Polizisten von anderen Verkehrsteilnehmern schnell wahrgenommen werden. "Wir verbessern mit der retroreflektierenden Folie die Sicherheit der Motorradpolizistinnen und -polizisten", betonte Pannenbäcker.

In der Mönchengladbacher Werkstatt der Polizei wurden die ersten Dienstmotorräder bereits 20 mit der Folie versehen.

(gap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort