Mönchengladbach Netzwerker beeindruckt von Flüchtlings-Integration

Mönchengladbach · Wenn die Teilnehmer des "Netzwerktreffens Personalentwicklung" der IHK Mittlerer Niederrhein zusammenkommen, geht es immer um die aktuellen Herausforderungen der Entwicklung von Mitarbeitern und Führungskräften. So auch beim jüngsten Treffen. Dieses Mal widmeten sich die Mitglieder des Netzwerktreffens dem Thema Flüchtlinge. "Dazu haben wir das IHK-Projekt 'Passgenaue Besetzung' und 'Willkommenslotsen' vorgestellt", sagt Egbert Schwarz, Leiter des IHK-Bereichs Weiterbildung und Koordinator des Treffens. "Unser Ziel ist es, den Unternehmen die Vorteile einer erfolgreichen Integration aufzuzeigen." Und von denen hatten Silke Fuchs und Lawin Osman viel zu erzählen - und natürlich auch von Erfolgen. Die beiden betreuen seit Mai vergangenen Jahres für die IHK das Projekt Passgenaue Besetzung und Willkommenslotsen, kümmern sich um die betriebliche Integration von Flüchtlingen und unterstützen interessierte Unternehmen. So auch die Camdata GmbH in Eicken. Der IT-Dienstleister hat Ahmad Ramadan ein Praktikum ermöglicht und so dem syrischen Flüchtling den Sprung in die Arbeitswelt geebnet. Denn inzwischen hat der 28-Jährige eine feste Anstellung.

 Willkommenslotsin Silke Fuchs (r.) und Ellen Bieger. Die Prokuristin der Camdata GmbH hat einem Flüchtling durch ein Praktikum den Sprung in die Arbeitswelt geebnet.

Willkommenslotsin Silke Fuchs (r.) und Ellen Bieger. Die Prokuristin der Camdata GmbH hat einem Flüchtling durch ein Praktikum den Sprung in die Arbeitswelt geebnet.

Foto: IHK

Über seine guten Erfahrungen berichtete Ramadan dem Netzwerktreffen persönlich. Die Mitglieder waren beeindruckt von seinen guten Sprachkenntnissen. "Den Teilnehmern wurde der Mehrwert durch Integration deutlich. Es geht ja nicht nur um einen humanitären Beitrag, sondern auch um motivierte Mitarbeiter und schließlich auch um Fachkräftesicherung", so Fuchs. "Eine Unternehmerin nahm sich nach der Veranstaltung vor, einen Flüchtling auszubilden, um auch einen kompetenten Ansprechpartner für weitere Personalrekrutierung aus dem Kreis der Flüchtlinge im eigenen Unternehmen zu haben."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort