| 00.00 Uhr

Mönchengladbach
Neubau für Offene Ganztagsschule in Uedding eröffnet

Mönchengladbach. Die Rudolf-Steiner-Schule hat einen Neubau für den Offenen Ganztagsunterricht. Lange Planungsarbeiten mit dem Architekten Reinhard Inderfurth waren vorausgegangen. Vor rund einem Jahr wurde die Baugrube ausgehoben. Ab diesem Zeitpunkt gingen die Arbeiten zügig voran. Nun freuten sich alle darüber, dass der Neubau steht. Von Gözde Macit

Einige Puzzle-Steine fehlen allerdings noch bei diesem teuren Bauprojekt: Wenn in naher Zukunft die Außenanlagen ansprechend gestaltet sind, soll sich der Wohlfühleffekt für die zurzeit 60 Kinder des Offenen Ganztags und ihrer Betreuerinnen noch steigern. "Bald steht auf dem Außengelände ein Klettergerüst, Sandkasten und eine Wasserpumpe, worauf wir uns sehr freuen", sagt Lehrerin Anne Götz.

Das Ogata-Gebäude heißt "Sonnenhof". Die Schüler wollten es so nennen, da alle Räume sonnendurchflutet sind. Es gibt drei farblich freundlich gestaltete Gruppenräume und eine moderne Küche. Neben der Küche steht eine hohe Leiter bereit, damit die Kinder zum Entspannen auf eine Nische steigen können.

Die kleine Noemi (7) ist Erstklässlerin und vom neun Gebäude ganz angetan. "Ich mag das viele Holz und freue mich auf die hohe Leiter. Außerdem gefällt mir die Küche, weil ich meiner Mutter gerne beim Spülen helfe", verrät sie. Ihre Mutter stimmt ihr zu.

"Das Holz und die hohen Decken zaubern eine gemütliche Atmosphäre. Mit gutem Gewissen kann ich meine Tochter hier täglich bis 16.30 Uhr betreuen lassen", sagt Mutter Anja Rösch (41).

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Mönchengladbach: Neubau für Offene Ganztagsschule in Uedding eröffnet


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.