Mönchengladbach Neue Kunst-Galerie in Eicken: Kunstsalon 56

Mönchengladbach · Sabine Deinzel hat eine ehemalige Apotheke zu einem Schauraum für bildende Kunst umgestaltet.

 Lion Cordan stellt als erster Künstler in Sabine Deinzels Kunstsalon 56 aus.

Lion Cordan stellt als erster Künstler in Sabine Deinzels Kunstsalon 56 aus.

Foto: Ilgner

Mönchengladbach hat seit kurzem einen neuen Ausstellungsraum. Sabine Deinzel, Jahrgang 1953, hat jahrelang als Kunstvermittlerin unter anderem in Galerien gearbeitet. Und sie war selbst - allerdings nur im Hintergrund - künstlerisch tätig, bis sie vor zwei Jahren begann, die Räume an der Schillerstraße 56, einer ehemaligen Apotheke, zu renovieren. Ihr Plan: Platz schaffen für eigene kreative Arbeiten und die von anderen. Platz schaffen auch für einen Austausch über Kunst und das Leben.

Ihr Motto lautet: "Das Alte bewahren, dem Neuen die Tür öffnen" - so erhielt Sabine Deinzel die Atmosphäre der alten Apotheke bei, gewährt aber einer neuen Ausrichtung Raum. Die Bezeichnung "Kunstsalon 56" bestätigt ihr Motto: Ein Salon ist eine Einrichtung längst vergangener Zeiten, die Hausnummer neben das Wort zu setzen dagegen eine eher moderne Sache. In der Zukunft soll es so sein, dass der Kunstsalon zur einen Hälfte für eigene Arbeiten, zur anderen Hälfte für die von Gästen genutzt werden soll.

Zur Zeit ist Lion Cordan aus Aldenhoven zu Gast im Kunstsalon 56. Der ausgebildete Kommunikationsdesigner malt Bilder, scannt sie ein und bearbeitet sie mit einem speziellen Programm auf dem Rechner weiter. Befragt nach dem roten Faden in der Vielfältigkeit der ausgestellten Arbeiten (so ist Figürliches neben Konkretem sowie Abstrakten zu sehen), erklärt er, dass er mit verschiedenen Pseudonymen arbeite, die für je einen Persönlichkeitsaspekt stehen, die sich in den jeweiligen Bildern ausdrücken. Da gibt es Cameo, den Visionär, Lion, den Freigeist, Mona, den Sensitiven, Albedo, den Romantiker, den Konstrukteur Cassiolo, Chicass, den Ästheten und Ronny Ra, den Ironiker. Lion Cordan legt Wert darauf, erschwingliche Bilder anzubieten, was ihm mit seinem Druckverfahren gelingt. Darüber hinaus bietet er seine Motive auf anderen, vom Kunden gewünschten Untergründen an. Als nächsten Gast plant Sabine Deinzel, den französischen Künstler Michel Delpon nach Mönchengladbach einzuladen.

Info Kunstsalon 56 an der Schillerstraße 56, montags, dienstags und samstags von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Kontakt: kunstsalon@t-online.de. Die Ausstellung "Traumfluchten" mit Arbeiten von Lion Cordan ist bis Ende Mai zu sehen.

(b-r)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort