Mönchengladbach Neue Parklösung für das Big-Air-Freestyle-Festival

Mönchengladbach · Das Kölner Start-up Evopark machte zuletzt von sich reden, als die Gründer in der TV-Serie "Die Höhle der Löwen" ein Investorenangebot über 1,5 Millionen Euro ablehnten - sie wollten Carsten Maschmeyer und Co. kein Mitspracherecht an ihrem Unternehmen geben. In Mönchengladbach ist Evopark mit seiner Geschäftsidee - ticket- und bargeldloses Parken in Parkhäusern - zusammen mit Scheidt & Bachmann bereits seit dem Frühjahr aktiv, zunächst an der Stepgesstraße. Jetzt starten die Kölner, wiederum mit Scheidt & Bachmann sowie der PPG Nordpark, ein Pilotprojekt rund um den Sparkassenpark.

Dort sollen zugeparkte Wege und Einfahrten sowie lange Staus bei der An- und Abfahrt, die Anwohnern bei Veranstaltungen derzeit noch ein Dorn im Auge sind, bald Geschichte sein. Für das "Arag Big Air Freestyle Festival" am 2. und 3. Dezember können erstmals online Parktickets gebucht werden. Damit soll das Parken am Sparkassenpark einfacher und attraktiver werden. Nach Angaben der PPG Nordpark kommen Gäste zu 80 Prozent von außerhalb, sind nicht ortskundig und reisen mit dem Auto an. Der so resultierende Parksuchverkehr verursacht Staus und erhöht CO2- Werte. Wer das Parkticket unter www.ppg-event.de kaufe (und auf dem Handy speichere oder ausdrucke), könne, so Evopark, entspannt anreisen. Normale Tages-Parktickets sind für sechs Euro erhältlich. Für zehn Euro pro Tag kann man sich einen "VIP-Stellplatz" sichern: Dieser liegt weniger als eine Gehminute vom Haupteingang entfernt und hat eine eigene Zufahrt über die Straße Am Hockeypark. Man müsse auch nicht an den Ein- und Ausfahrten Schlange stehen, sondern könne das Veranstaltungsgelände zügig verlassen. "Das Online-Parkticket spart Zeit, weil die Kleingeldsuche und das Zahlen vor Ort wegfallen. Außerdem können wir die Abwicklung der Parkgäste beschleunigen, was den Rückstau minimiert", sagt Lothar Backes, Geschäftsführer der PPG Nordpark. "Es ist unsere erste Event-Parklösung. Weitere Angebote für Großveranstaltungen der Region sind bereits in Planung", sagt Evopark-Gründer Marik Hermann.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort