Mönchengladbach Neuer Pächter für den Weinhof Voosen

Mönchengladbach · Nach nur neun Monaten verlässt Stefan Groß das beliebte Lokal. Gesundheitliche Gründe zwingen ihn, kürzer zu treten. Aber ein Nachfolger ist bereits in Sicht: Küchenchef Denny Neumann will mit seinem Team den Betrieb übernehmen.

Mönchengladbach: Neuer Pächter für den Weinhof Voosen
Foto: Reichartz,Hans-Peter (hpr)

Irgendwie mag in das schöne Restaurant keine Ruhe einkehren. Nachdem Jutta Peiffer den Hof Ende 2013 nach 22 Jahren verließ, verloren viele Stammgäste ihren Lieblingstreffpunkt. Aber schon wenige Monate später konnten sie wiederkommen. Im Juni vergangenen Jahres übernahm Stefan Groß, der Laden boomte. Der Otzenrather brachte als staatlich geprüfter Betriebswirt für Hotellerie und Gastronomie reichlich Erfahrung mit. Im "Maison Albert" im Gladbacher Flughafen hatte er weiland seine Kochlehre begonnen, in der Küche der Lüttelforster Mühle verfeinert und beendet. Jetzt also der Weinhof Voosen. "Ich habe nur Gutes gehört, nachdem Herr Groß den Weinhof übernommen hatte", sagt Hans-Josef Jimmers, Eigentümer der Immobilie, die früher eine Sauerkrautfabrik war. Um so erschrockener sei er vergangene Woche gewesen, als Stefan Groß ihm seine Entscheidung mitgeteilt habe. "Er muss aus gesundheitlichen Gründen kürzer treten", sagt Jimmers. Aber schon Anfang dieser Woche zeichnete sich eine Lösung ab. Küchenchef Danny Neumann, der bei Dr. Thompson's in Düsseldorf, im Kleeberg Willich und im Rosenmeer am Bunten Garten kochte, kam im Sommer 2013 zeitgleich mit Stefan Groß nach Voosen. Nun will er gemeinsam mit seinem Team - dazu gehört auch seine Lebensgefährtin, die Restaurantleiterin Judith Toth - den Weinhof Voosen übernehmen und weiterführen.

"Eine neue Konzession ist bereits beantragt", sagt Hans-Josef Jimmers. Es sei von seiten der Stadt signalisiert worden, dass die Bewilligung zügig erteilt würde. Am 23. März wird Stefan Groß den Weinhof Voosen an Hans-Josef Jimmers zurückgeben. "Herr Groß hatte schon zwei Hochzeiten und Kommunionsfeiern für April und Mai angenommen", sagt Jimmers. "Wir werden versuchen, die Termine einzuhalten.

Bevor Stefan Groß im vergangenen Jahr den Weinhof übernahm, hatte der Hauseigentümer nicht nur ein Brandschutzgutachten, sondern auch ein Lärmgutachten erstellen lassen. Nach einigen Veränderungen an der Immobilie bekam er beide. "Seitdem ist gewährleistet, dass im Haus auch Musik oder Ähnliches gemacht werden darf", sagt Jimmers. Beide Gutachten hätten Bestand, "das wird die Sache dieses Mal entsprechend leichter machen."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort