Gänsekresse, Alpenaster Und Mehr Neues Alpinum im Botanischen Garten

Mönchengladbach · Auf einer Fläche von rund 500 Quadratmetern ist im Botanischen Garten ein neues Alpinum mit Pflanzen, die ausschließlich in den Alpen wachsen, angelegt worden. Entlang der Rundgänge, die bewusst für ältere Menschen nicht zu steil ausgebaut wurden, finden Besucher unter anderem Pflanzen wie Gänsekresse, Alpenaster, Dolomitenfingerkraut, Skabiose, Alpen-Leimkraut, Ehrenpreis, die Felsen-Moltkie, Federnelken und Alpenclematis. Zwei Bänke, die Anfang Mai aufgestellt werden, vervollständigen das neue Alpinum.

 Das Alpinum mit den Ardenner Kalkstein-Findlingen (r.) im Bunten Garten ist fertig. Hier finden Besucher Pflanzen aus den Alpen.

Das Alpinum mit den Ardenner Kalkstein-Findlingen (r.) im Bunten Garten ist fertig. Hier finden Besucher Pflanzen aus den Alpen.

Foto: GMS/Stadt MG

Im alten Steingarten waren durch eine zunehmende Verschattung und durch einen zu humosen, nähstoffreichen Boden die ursprünglichen Steingartenpflanzen immer mehr zurückgedrängt worden. Da die meisten dieser Pflanzen die Wärmerückstrahlung des Gesteins, eine gute Wasserversorgung und gleichzeitig einen guten Wasserabzug brauchen, wurde bei der Vorbereitung der Grundfläche für den neuen Steingarten bewusst kein feines Material verwendet, um so eine bessere Wasserdurchlässigkeit zu gewährleisten.

Die verwendeten großen Ardenner Kalkstein-Findlinge strukturieren das neue Alpinum nicht nur, sondern geben ihre durch Sonneneinstrahlung gespeicherte Wärme in den späten Abend- und Nachtstunden an die Pflanzen ab. Die neuen Stauden wurden von Spezialbetrieben aus dem süddeutschen Raum angezogen. Weitere Pflanzen werden in den nächsten Jahren aus Samen in der ehemaligen Stadtgärtnerei kultiviert und in das Alpinum gepflanzt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort