Mönchengladbach Neues Management für Shopping-Galerie

Mönchengladbach · Wer von der Rheydter Galerie am Marienplatz sprach, erwähnte fast immer den Namen von Hans-Jürgen Kleewald: Mehr als 30 Jahre lang leitete er das Einkaufscenter. Jetzt zog er sich zurück. Der Eigentümer plant eine Neuausrichtung.

 Der Eigentümer der Rheydter Shopping- Galerie plant eine Neuausrichtung. Denn es gibt einige Leerstände im Einkaufscenter.

Der Eigentümer der Rheydter Shopping- Galerie plant eine Neuausrichtung. Denn es gibt einige Leerstände im Einkaufscenter.

Foto: Jana Bauch

Fast 30 Jahre leitete Hans-Jürgen Kleewald die Geschicke der Shopping-Galerie am Rheydter Marienplatz. Seit dem Jahreswechsel ist der 71-jährige Immobilienexperte nicht mehr für die Einkaufspassage verantwortlich. Das teilte Kleewald in einem Schreiben mit. Der Eigentümer DIC Asset AG bestätigte die Trennung. Grund dafür ist der in den vergangenen Monaten immer deutlicher zu Tage getretene Leerstand in dem Komplex und unterschiedliche Auffassungen über die Revitalisierung des Einkaufszentrums. "Ich kann unter den gegebenen Umständen eine Revitalisierung nicht mehr realisieren", sagt Kleewald.

Wer durch die Shopping-Galerie bummelt, kann sich großflächig leere Schaufenster ansehen. Größter Mieter auf 2000 Quadratmetern und wichtigster Publikumsmagnet in dem Komplex ist der Saturn-Markt im obersten Geschoss. Im ersten Obergeschoss stehen nach dem Ende von Strauss Innovation die beiden größten Flächen auf der Etage seit langem leer. Dort ist noch unter anderem ein Spielwarengeschäft (450 Quadratmeter) und ein Mode-Outlet untergebracht. Im Erdgeschoss haben abgesehen von einzelnen Boutiquen noch eine Reihe Einzelhändler ihre Filialen, von denen ein großer Teil dem klassischen Nahversorger zuzurechnen ist. Das Untergeschoss teilen sich ein Drogeriemarkt (mit 900 Quadratmetern zweitgrößter Mieter im Einkaufszentrum), Ein-Euro-Laden, Kleidungs-Discounter. Ein blühendes Einkaufsparadies sieht wahrlich anders aus.

 Größter Mieter auf 2000 Quadratmetern und wichtigster Publikumsmagnet in dem Komplex ist der Saturn-Markt.

Größter Mieter auf 2000 Quadratmetern und wichtigster Publikumsmagnet in dem Komplex ist der Saturn-Markt.

Foto: Bauch Jana

Das soll nun ein neues Centermanagement ändern. Wie eine Sprecherin der DIC Asset AG mitteilte, führt seit dem Jahreswechsel die IPH Centermanagement GmbH die Rheydter Galerie. Dabei handelt es sich um einen Immobilienexperten, der deutschlandweit 22 Shopping-Center im Management hat mit einer Gesamtmietfläche von 440.000 Quadratmetern. Eigenen Angaben zufolge ist das Unternehmen auf Vermietung, Revitalisierung und Neupositionierung am Markt spezialisiert mit "konsequenter Renditeorientierung". Außerdem hat DIC einen Centermanager vor Ort beauftragt als Ansprechpartner der Miet- und Geschäftspartner.

Über ihre Pläne mit der Galerie, die auch dringend einige Umbauten braucht (es gibt zum Beispiel seit Jahren keine behindertengerechte Toilette), wollte die DIC Asset AG noch nichts mitteilen. "Wir arbeiten derzeit konzeptionell mit Spezialisten an weiterführenden Ideen für die Rheydter Galerie und prüfen die aktuellen Voraussetzungen und Rahmenbedingungen, welche Möglichkeiten bestehen und sinnvoll sind", teilte eine Sprecherin mit. Verkaufsversuche sind in den vergangenen Monaten nach Informationen unserer Redaktion mehrfach gescheitert.

Die Rheydter Galerie ist eines der traditionsreichen Häuser in der Rheydter Innenstadt. Die spätere Kaufhof AG übernahm das bestehende Warenhaus bereits 1927. Im Zweiten Weltkrieg brannte es völlig aus. Nachdem der Verkauf zunächst in Ausweichunterkünften weiterlief, wurde 1948 das hergerichtete Erdgeschoss wieder eröffnet. Nach einigen weiteren Umbauten machte Kaufhof unter Federführung von Hans-Jürgen Kleewald aus dem Warenhaus Ende der 1980er Jahre ein Einkaufszentrum mit rund 10.000 Quadratmetern Mietfläche. Nach zwei weiteren Eigentümerwechseln, erneuten Umbauten und über viele Jahre weitgehender Vollvermietung ist DIC Asset seit inzwischen elf Jahren Eigentümer der Rheydter Galerie.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort