Mönchengladbach Neues VHS-Programm: "Der klassische Vortrag ist nicht tot"

Mönchengladbach · Die Volkshochschule möchte sich dem digitalen Wandel nicht entziehen. Aber die Waage müsse sich halten, sagt VHS-Leiter Thomas Erler. "Der klassische Vortrag ist nicht tot." Das zeige allein schon der Erfolg der Vortragsreihen. Alles zum Thema Gesundheit sei besonders gefragt.

Mit 10.000 Teilnehmern rechnet die Volkshochschule auch für das zweite Halbjahr wieder. Rund 5000 Anmeldungen seien schon eingegangen. Die ersten Kurse seien bereits belegt, Yoga zum Beispiel oder Rhetorik. Auch Arabisch-Kurse seien derzeit besonders gefragt. 155 neue Veranstaltungen hält die VHS für das zweite Halbjahr bereit.

Und wird dabei ein wenig weiter ausschweifen: Am Wochenende, 14. und 15. Oktober, steht ein Kurs im Programm, in dem man ägyptische Hieroglyphen erlernen kann. "Das finde ich so interessant, ich überlege, ob ich selbst daran teilnehme", sagt Leiter Erler. Auch einen deutsch-französischen Abend wird es geben, an dem Pierre Sommet erklärt, warum man in Berlin eigentlich "Bulette" sagt (Donnerstag, 28. September, 19 Uhr). Am Samstag, 9. Dezember, wird es wieder ein gemeinschaftliches Weihnachtsliedersingen geben. Und wer eine neue Sprache lernen möchte, kann das im neuen Programm auch mit Hilfe des Messengerdienst Whats-App tun.

Denn auch wenn sich die VHS nicht durch das Internet abschaffen will: Die Volkshochschule wird immer digitaler, und das sei auch gut so, sagt Erler. "Im Moment macht Weiterbildung besonders viel Spaß, weil sich so viel verändert." Die Gladbacher Schule bildet zusammen mit den Schulen in Köln und Meerbusch einen von fünf Standorten in NRW, an denen neue, digitale Lernmethoden erprobt werden sollen.

Neben der Einbindung des Smartphones werden außerdem auch Tablets zur Verfügung gestellt. Neu ist auch ein pädagogisches Konzept. Wer einen Englischkurs besucht, soll nicht unvorbereitet im Unterricht erscheinen. Statt einer Nachbereitung in Form von Hausaufgaben sollen die Teilnehmer den Stoff bereits zuhause beackert haben, um dann mit Fragen und Anregungen zur Diskussion im Klassenzimmer aufwarten zu können. Das heißt dann "Inverted Classroom" - umgekehrtes Klassenzimmer.

Die Anmeldung ist nach wie vor bei der Volkshochschule, Lüpertzender Straße 85, Montag bis Freitag, 10 bis 13 Uhr, Montag bis Mittwoch, 14 bis 16 Uhr, Donnerstag , 14 bis 17 Uhr, sowie per Telefon 0 21 61 - 25 64 00, per Fax 0 21 61 - 25 64 29 oder auf www.vhs-mg.de möglich.

(klik)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort