Mönchengladbach Neues wächst auf dem Gronen-Gelände

Mönchengladbach · Die Abrissarbeiten waren spektakulär. Jetzt können die Gladbacher beobachten, wie an der Odenkirchener Straße eine neue Bebauung entsteht. Ende kommenden Jahres stehen hier eine Tankstelle, ein Hotel, ein Discounter und mehr.

 So soll das fertige Center aussehen. Die Rundung an der Kreuzung zur Odenkirchener Straße erinnert an das neue Real-Gebäude an der Moses-Stern-Straße.

So soll das fertige Center aussehen. Die Rundung an der Kreuzung zur Odenkirchener Straße erinnert an das neue Real-Gebäude an der Moses-Stern-Straße.

Foto: Fortress, Ilgner

Die Veränderung ist gewaltig. Wo einst das riesige Backstein-Ensemble der ehemaligen Rheinischen Wollwerke Gronen stand, wächst etwas ganz Neues aus dem Boden. Ein Multi-Service-Center soll es werden. So lautet die Bezeichnung des Investors. Das Unternehmen Fortress Immobilien aus Düsseldorf errichtet in Mönchengladbach das zehnte Zentrum dieser Art.

Der Branchenmix, den die Gladbacher Kunden ab Ende 2015 an der Odenkirchenerstraße Ecke Keplerstraße finden werden, orientiert sich weitgehend an Bedürfnissen von Autofahrern. Auf dem 12 000 Quadratmeter großen Grundstück entstehen eine Tankstelle, eine Werkstatt mit Waschstraße und ein Kfz-Teilehandel. Dazu kommen: ein Discounter, ein Hotel, Gastronomie, ein Fitness-Studio und ein Matratzenmarkt.

Die Center des Unternehmens laufen gut. Zwei - in Berlin und in Bochum - hat Fortress unlängst verkauft. Mit Gewinn - bestätigt Prokurist Rudolf Henssen. Sein Unternehmen hatte vor zwölf Jahren bereits einmal Interesse an der Industriebrache im Herzen von Rheydt bekundet. "Damals konnte man sich mit unseren Ideen nicht anfreunden", sagt Rudolf Hennsen. Das Konzept, das nun verwirklicht wird, sei modifiziert und letztlich abgesegnet worden.

 So sah es bis vor kurzem an der Ecke aus.

So sah es bis vor kurzem an der Ecke aus.

Foto: Nein

Bevor die Tiefbauarbeiten für das Center beginnen konnten, musste die komplette Architektur mitsamt des markanten Backsteinkamins an der Ecke abgerissen worden. Die Befürchtung, im Erdboden des Areals könnten sich toxische Altlasten befinden, war zuvor durch entsprechende Untersuchungen ausgeräumt worden.

Ursprünglich war für die geschwungene Fassadengestaltung, die in ihrer Form an den Real-Markt an der Moses-Stern-Straße erinnert, ein tieferes Rot vorgesehen. "Nach den Wünschen der Stadt haben wir sie etwas aufgehellt", sagt Rudolf Henssen. Fortress baut seine Center vornehmlich auf innenstadtnahen, verkehrsgünstig gelegenen Arealen. Die Nutzung ist grundsätzlich autonah.

 Der Untergrund für die Neubauten ist fertig.

Der Untergrund für die Neubauten ist fertig.

Foto: Ilgner Detlef (ilg)

Das Hotel, das hier entstehen soll, wird ein Budget-Haus der Wuppertaler Kette McDreams-Hotels. Das Unternehmen wirbt mit Design-Komfort-Zimmer zum Discountpreis. "Ein entsprechendes Haus in Wuppertal läuft bestens", sagt Rudolf Henssen. Entsprechend positiv sieht er die Ansiedlung des Hotels in Mönchengladbach.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort