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Mönchengladbach
NEW stellt neues Kundencenter vor

Mönchengladbach: NEW stellt neues Kundencenter vor
Das neue Kundencenter am Marienplatz mit (v.l.) Felix Heinrichs (Aufsichtsrat), Wolfgang Opdenbusch (Geschäftsführer), Stephan Minten (Verkehrsmarketing NEW) und Armin Marx, Vorstand NEW AG. FOTO: NEW AG
Mönchengladbach. Am Standort Marienplatz ist nun auch das Fundbüro des Nahverkehrsunternehmens untergebracht. Von Andreas Gruhn

Der Andrang ist groß. Immer wieder öffnet sich die Tür, Besucher hasten hinein, greifen sich einen Busfahrplan von der Theke und verschwinden wieder. Wenn sie nicht auch noch ein Ticket kaufen. Ab Sonntag gilt der neue Busfahrplan, der so viele Veränderungen wie wohl nie zuvor mit sich bringt. Und wie viele Kunden noch auf das gedruckte Nachschlagewerk zurückgreifen, zeigte sich gestern Morgen bei der Vorstellung des umgebauten Kundencenters der NEW am Marienplatz. Das Kundencenter ist größer als bisher und in den Farben der NEW ("Beere") sowie nach "ergonomischen und sicherheitsrelevanten Aspekten" eingerichtet. Nach gut drei Monaten Umbauzeit hat das Kundencenter nun den Betrieb aufgenommen. Möglich war der Umbau auch deshalb, weil die NEW den Platz des Blumengeschäftes mit einbeziehen konnte.

"Wir stellen in unseren Kundencentern einen großen Bedarf an persönlicher Beratung fest", sagte NEW-Vorstand Armin Marx. Felix Heinrichs, Vorsitzender des Aufsichtsrates der zuständigen NEW mobil & aktiv, sagte: "Die NEW ist ein sehr digitales Unternehmen, trotzdem sind viele Menschen darauf angewiesen, einen Ansprechpartner von Angesicht zu Angesicht zu haben." Das Kundencenter am Marienplatz werde im Durchschnitt täglich von etwa 500 Fahrgästen besucht. "Im Jahr haben wir hier im Jahr etwa 150.000 Kunden", sagte Wolfgang Opdenbusch, Geschäftsführer der NEW mobil & aktiv.

Das Fundbüro der NEW ist vom Rheydter Bahnhof an den Marienplatz umgezogen. FOTO: Andreas Gruhn, NEW AG

Insgesamt betreibt die NEW noch drei Kundencenter, davon eines in Viersen. Das am Europaplatz vor dem Mönchengladbacher Hauptbahnhof ist jetzt 17 Jahre alt. "Dort haben wir auch die Hoffnung, im Zuge der Umgestaltung des Platzes ein neues Kundencenter einzurichten", sagte Marx. Die Anlaufstelle in Rheydt ist nicht nur größer, was den Kundenraum angeht. In einem der hinteren Räume ist zudem neuerdings auch das Fundbüro der NEW untergebracht, in dem vergessene Fundstücke aus den Bussen bis zu drei Monate aufbewahrt werden. Das Fundbüro zog vom Busbahnhof vor dem Rheydter Hauptbahnhof um. Jedes Jahr landen dort 2500 bis 3000 Fundstücke, und nur etwa die Hälfte wird von ihren Besitzern auch abgeholt, sagte Stephan Minten, Leiter Verkehrsmarketing der NEW. Nach drei Monaten gehen die Fundsachen dann an gemeinnützige Einrichtungen. Meistens handelt es sich um Taschen und Geldbörsen, aber auch Fahrräder und Rollstühle landeten bereits im Fundbüro. Einmal habe ein Kunde sogar nachgefragt, ob sein Gebiss abgegeben worden sei, so die NEW.

Im Zuge des Nahverkehrsplanes hatte es im Jahr 2014 eine monatelange Befragung der Fahrgäste gegeben. 1714 NEW-Kunden hatten sich daran beteiligt und der Qualität des Busverkehrs in der Stadt eine Durchschnittsnote von 2,9 (analog zu Schulnoten) gegeben. "Das war nicht so schlecht, wie manche Beschwerden vermuten ließen", sagte NEW-Vorstand Armin Marx gestern. "Aber da ist auch noch Luft nach oben." Kern der Verbesserungen, die nun umgesetzt werden, ist der ausgeweitete Fahrplan mitsamt moderat ausgebautem Liniennetz. Ab Sonntag werden die ersten 17 Maßnahmen aus dem Linienkonzept umgesetzt.

Das Kundencenter der NEW am Marienplatz ist montags bis freitags von 7.30 bis 18.30 Uhr geöffnet und samstags von 7.30 bis 12 Uhr sowie von 12.30 bis 15.15 Uhr.

Quelle: RP
 
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