Mönchengladbach NEW-Strompreisgarantie: Zahlen sorgen für Verwirrung

Mönchengladbach · Anfang September bekamen viele NEW-Kunden ein Schreiben: Der Versorger wollte wissen, ob sie ihren Vertrag mit einjähriger Strompreisgarantie verlängern wollen.

So teuer ist Strom pro Gerät
9 Bilder

So teuer ist Strom pro Gerät

9 Bilder

Die Konditionen: 26,11 Cent pro Kilowattstunde (Arbeitspreis) und 8,38 Euro pro Monat für die Zählermiete (Grundpreis). Mancher Kunde, der sich dafür entschied und ein Bestätigungsschreiben abschickte, wunderte sich zwei Monate später. Denn in den Schreiben, in dem sich die NEW für die Vertragsabschlüsse bedankte, standen nämlich andere Preise. Der Strompreis war zwar geringfügig auf 26,09 Cent pro Kilowattstunde gesunken, dafür stieg die Zählermiete auf 8,70 Euro pro Monat.

Die Beschwerden: Wieso bestätigt man eine Strompreisgarantie, die kurz darauf geändert wird? Die Begründung der NEW: "Ausgenommen von der Preisgarantie sind - wie bisher auch - die Preisänderungen, die von der NEW nicht beeinflusst werden können. Das sind Abgaben, Umlagen und Netzentgelte, die regulatorisch festgelegt werden." Im Angebot sei als aktueller Brutto-Arbeitspreis 26,11 Cent pro Kilowattstunde und als aktueller Brutto-Grundpreis 8,38 Euro im Monat mit Preisstand 2014 genannt worden. Da im Oktober aber neue Abgaben, Umlagen und Netzentgelte für das Jahr 2015 veröffentlicht worden seien, habe die NEW den Kunden im November in der Bestätigung die Preise für das Jahr 2015 mitgeteilt.

Der Brutto-Arbeitspreis sei für das Jahr 2015 auf 26,09 Cent pro Kilowattstunde gesunken, da unter anderem die EEG-Umlage und die Offshore-Umlage für das nächste Kalenderjahr reduziert worden seien, so Unternehmenssprecherin Christina Achtnich. Auf der anderen Seite seien die Netzentgelte sowohl im Arbeitspreis als auch im Grundpreis für 2015 angehoben worden. Deshalb steige der Brutto-Grundpreis für das Jahr 2015 auf 8,70 Euro im Monat. Im Angebots- und Bestätigungsschreiben sei jeweils der berücksichtigte Preisstand genannt worden, was Kunden eventuell überlesen hätten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort