Festnahmen in Bayern: Spione sollen für Russland US-Einrichtungen ausgespäht haben
EILMELDUNG
Festnahmen in Bayern: Spione sollen für Russland US-Einrichtungen ausgespäht haben

Mönchengladbach Norbert Bude gründet ein Beratungsunternehmen

Mönchengladbach · Der frühere Oberbürgermeister macht sich selbstständig. Weitere Jobs oder Ämter strebt er nicht an.

 Dieses Foto entstand am 27. Juni in der RP-Redaktion. Er werde sein Leben entschleunigen, kündigte der gerade abgewählte Bude damals an.

Dieses Foto entstand am 27. Juni in der RP-Redaktion. Er werde sein Leben entschleunigen, kündigte der gerade abgewählte Bude damals an.

Foto: Detlef ilgner

Kommunen und andere Unternehmen können sich ab 2015 von der Bude Consulting GmbH beraten lassen. Der frühere Oberbürgermeister Norbert Bude bestätigte gestern der RP, dass er sich als Berater selbstständig macht. "Das ist das Ergebnis eines längeren Prozesses, bei dem ich viele Gespräche geführt und einige Angebote abgewogen habe", sagte Bude.

Der 55-Jährige wird Städte und Gemeinden vor allem in Organisations- und Personalfragen beraten sowie andere Unternehmen in kommunalen Fragen. Sein Haupteinsatzgebiet werde Nordrhein-Westfalen sein. Die schon im Handelsregister eingetragene GmbH hat zunächst mit Norbert Bude nur einen Geschäftsführer. Nach der verlorenen Stichwahl um das Oberbürgermeister-Amt hatte Bude angekündigt, er werde einige Monate brauchen, um zu entscheiden, was er künftig tun wolle. "Diese Neuausrichtung ist jetzt für mich abgeschlossen. Ich werde mich auf diese drei Aufgaben beschränken", sagte Bude der RP.

Dies sind außer seinem neu gegründeten Unternehmen die Ämter als Vorsitzender der Arbeiterwohlfahrt Mönchengladbach und der Sozialdemokratischen Gemeinschaft für Kommunalpolitik. Die Awo hatte Norbert Bude vor sechs Wochen als Nachfolger des früheren Landtagsabgeordneten Hermann Jansen zu ihrem Vorsitzenden gewählt. Bei der Bundes-SGK, zu der 25 000 sozialdemokratische Kommunalpolitiker gehören, ist Bude seit eineinhalb Jahren Vorsitzender. Einer seiner Stellvertreter ist der Gelsenkirchener Oberbürgermeister Frank Baranowski, Oberbürgermeister von Gelsenkirchen, der bei Budes offiziellem Abschied als Oberbürgermeister die Festrede gehalten hatte. Unternehmenssitz seiner Firma ist Mönchengladbach. Bude hatte schon zuvor betont, dass er auf jeden Fall in seiner Heimatstadt wohnen bleibe. Bei der Proklamation des Prinzenpaars am Samstag in der Kaiser-Friedrich-Halle zog er erstmals in der grau-roten Uniform, der Gladbacher Prinzengarde in den Saal ein.

Norbert Bude war der erste sozialdemokratische Oberbürgermeister Mönchengladbachs. Sein Wahlsieg 2004 gegen Stefan Wimmers war eine Sensation. 2009 setzte er sich haushoch gegen Norbert Post durch. Dieses Jahr verlor er haarscharf gegen Hans Wilhelm Reiners.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort