Mönchengladbach Norbert Bude wird neuer Vorsitzender der Awo

Mönchengladbach · Der frühere OB wird Nachfolger von Hermann Jansen, der sein letztes öffentliches Amt vorzeitig aufgibt.

 Norbert Bude wird bei der Awo Nachfolger von Hermann Jansen.

Norbert Bude wird bei der Awo Nachfolger von Hermann Jansen.

Foto: Ilgner

Gut vier Monate nach seiner Wahlniederlage übernimmt der frühere Oberbürgermeister Norbert Bude wieder eine öffentliche Aufgabe in Mönchengladbach: Er ist einziger Kandidat für das Amt des Vorsitzenden des Präsidiums der Arbeiterwohlfahrt. Bude wird Nachfolger von Hermann Jansen, der kurz vor seinem 83-jährigen Geburtstag zurücktritt. "Nach all den Jahren des öffentlichen Engagements freue ich mich jetzt darauf, mich nur noch um meine Familie zu kümmern", sagte Jansen der RP. Er war 20 Jahre Awo-Vorsitzender.

Der frühere SPD-Landtagsabgeordnete und Aufsichtsratsvorsitzende der Borussia scheidet vor Ablauf seiner Amtszeit aus dem Awo-Präsidium aus. "Mir war es wichtig, noch ein paar Dinge auf den Weg zu bringen. Ich übergebe ein gut bestelltes Haus", sagt Jansen. Und das an einen mindestens ebenso prominenten Mann und langjährigen Weggefährten. "Dass sich Norbert Bude bereit erklärt hat zu kandidieren, freut mich sehr. Ich könnte mir keinen besseren Vorsitzenden vorstellen", so Jansen. Norbert Bude ist schon seit einigen Jahren Mitglied des Awo-Präsidiums, genau wie Hans-Willi Körfges, Friedel Coenen und Hans-Peter Schlegelmilch. Bude hatte nach der verlorenen Wahl Ende Mai angekündigt, er werde in aller Ruhe entscheiden, was er künftig tun werde. "Es ist mir ein Anliegen, mich weiter in meiner Heimatstadt einzubringen. Darum stehe ich gerne für das Amt des Vorsitzenden des Awo-Präsidiums zur Verfügung", sagte Bude. Gewählt wird der neue Vorsitzende am Freitag in einer außerordentlichen Sitzung des Kreisvorstands. Anschließend wird Hermann Jansen bei einem Empfang im Haus Erholung verabschiedet. Norbert Bude hat in den vergangenen Wochen eine Reihe von möglichen künftigen Aufgaben angetragen bekommen. Die Tätigkeit bei der Arbeiterwohlfahrt wird nicht seine einzige Aufgabe bleiben. Noch sei es zu früh, um Genaueres zu verkünden, sagte Bude der RP. Wer genau hinsieht, wird den früheren Oberbürgermeister bei einigen Karnevalssitzungen entdecken: in der Uniform der Gladbacher Prinzengarde beim Einzug des Prinzenpaars in die Säle.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort