Mönchengladbach Nordkurven-Fan flog Borussia nach Spanien

Mönchengladbach · Jens Schröder (34) steht oft als Fan bei Borussias Heimspielen in der Nordkurve. Gestern brachte er die Mannschaft nach Valencia.

Als Borussias Mannschaft mit Präsidium und Sponsoren gestern am Düsseldorfer Flughafen eincheckte, registrierten viele den schwarz-weiß-grünen Schal, der aus dem Cockpit-Fenster des Airbus A 320 von Air Berlin wehte. Eine nette Geste der Airline vermuteten da die meisten. Doch als alle in ihren Sitzen saßen, wurde klar, dass das mehr als professionelle Gastfreundschaft war. "Ich begrüße Sie im Namen von Air Berlin und im Namen des Fanclubs Ratinger Rauten heute hier an Bord", war aus dem Lautsprecher in der Kabine zu hören. Und spätestens, als dann nach der Landung der Flugkapitän die Gäste am Ausgang der Maschine verabschiedete - und zwar im original Borussia-Diebels-Trikot - war allen klar: Dieser Flugkapitän ist ein ganz besonderer.

Jens Schröder (34) arbeitet seit zehn Jahren bei Air Berlin und ist Pilot der Airbus-Flotte. Ganz besonders fliegt er aber auf Borussia. "Ich bin in Korschenbroich-Glehn aufgewachsen und mein ganzes Leben lang Borussia-Fan", erzählt er. Schröder, der inzwischen in Düsseldorf lebt, ist Mitglied des Fanclubs Ratinger Rauten und ist, so oft er es eben schafft, mit seinen Kumpels im Borussia-Park - und zwar in der Nordkurve. Zu Auswärtsspielen schafft er es wegen seines Jobs selten. Vor zwei Jahren in Rom war er aber dabei, als Fan wie fast 10 000 andere. "Diese Atmosphäre auf der Spanischen Treppe, aber auch hinterher im Stadion war einfach sensationell." Zwar ist der VfL zu seinen Auswärtsspielen in der Europa League zuletzt immer mit Air Berlin geflogen - Jens Schröder war aber nie der Pilot. Bis gestern. "Bisher hatte es deshalb nie geklappt, weil ein anderer Maschinentyp im Einsatz war oder ich auf einer anderen Strecke eingeteilt war und fliegen musste", sagt er. Als vor einigen Wochen aber der Dienstplan mit dem Borussia-Flug gemacht wurde, passte alles zusammen.

"Ich habe mich unheimlich gefreut. Das ist natürlich ein ganz besonderes Erlebnis für mich", sagt Schröder. Zumal er seinen Job diesmal perfekt mit seiner großen Leidenschaft verbinden kann. Denn Jens Schröder fliegt den Borussia-Tross morgen auch wieder zurück von Valencia nach Düsseldorf. Und das heißt: Er ist heute Abend im Stadion und kann Borussia beim wichtigen Spiel in Villareal anfeuern. Es sind noch mehr Mitglieder der "Ratinger Rauten" mit nach Spanien geflogen. Auch ein Banner haben sie dabei und wollen es im Stadion möglichst so platzieren, dass es auch bei der Live-Übertragung heute Abend auf Kabel Eins zu sehen ist.

Sein Diebels-Trikot, das er extra mit ins Cockpit genommen hatte, wird Jan Schröder auch morgen im Stadion tragen. Er hofft sehr, dass es dem Verein Glück bringt. Aber so oder so ist Jens Schröder so wie alle Fans mit dem Saisonverlauf mehr als zufrieden. "Auch wenn es mal ein bisschen geholpert hat, das wird schon wieder." Dass die Mannschaft, egal was das Spiel bringen mag, wieder gut in Düsseldorf ankommt, ist sowieso klar. Dafür wird Flugkapitän Jens Schröder mit seiner Crew morgen wieder sorgen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort