AfD-Stimmen in Mönchengladbach Polizei ermittelt wegen möglichen Wahlbetrugs

Mönchengladbach · In Mönchengladbach muss sich nach der Landtagswahl jetzt auch die Polizei mit der Stimmauszählung befassen. Sie ermittelt wegen möglichen Wahlbetrugs.

NRW: Das ist die AfD-Fraktion im Düsseldorfer Landtag
Infos

Das ist die AfD-Fraktion im Düsseldorfer Landtag

Infos
Foto: Bernd Wüstneck

"Wir haben auf unserem Online-Portal einen anonymen Hinweis erhalten, und prüfen, ob ein Wahlbetrug in Betracht kommt", sagte Polizeisprecherin Cornelia Weber am Dienstag unserer Redaktion. Am Mittwoch wurde dann bekannt gegeben, dass die Ermittlungen aufgenommen worden. Bei der Wahl waren im Stimmbezirk "Altenheim Eicken" alle 37 Zweitstimmen für die AfD für ungültig erklärt worden. Aufgrund des auffälligen Ergebnisses war eine Neuauszählung veranlasst worden.

Ergebnis: Alle AfD-Stimmen sind gültig. Die AfD-Stimmen waren allerdings nicht die einzigen Fehler in dem Stimmbezirk. Beim Nachzählen war aufgefallen, dass auch die CDU eigentlich eine Zweitstimme mehr hatte, die FDP ebenfalls, die Linke aber eine weniger.

(lnw/gap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort