| 00.00 Uhr

Mönchengladbach
Odenkirchen feiert die Bellermühle

Mönchengladbach. Das Sommerfest der KG Ruet-Wiss Okerke ist der Nachfolger der Veranstaltung "Bellermühle im Licht". Traditionell fand es am letzten Samstag der Ferien statt. Von Christian Lingen

Früher feierten die Odenkirchener in den Sommerferien im großen Freibad das Fest "Bellermühle im Licht". Das einst größte Schwimmbad der Stadt gibt es schon lange nicht. Gehalten hat sich die Tradition, ein Fest im Park zu feiern. Die KG Ruet-Wiss Okerke feiert immer am letzten Samstag der Sommerferien ihr Sommerfest, das die Odenkirchener nur Bellermühle-Fest nennen. Zwar ist das Fest längst nicht mehr so groß wie einst, doch immer noch ein Treffpunkt für den ganzen Stadtteil.

Dass Oberbürgermeister Hans Wilhelm Reiners keine Zeit hatte, um das Fass anzustechen, fanden die Odenkirchener Karnevalisten gar nicht tragisch. "Wir haben einen guten Ersatz. Unsere Bürgermeisterin Petra Heinen-Dauber ist ein Okerker Mädchen", sagte Helmut Deden, Vorsitzender und Präsident der ruet-wissen Jecken. Das mit dem Fassanstich klappte dann aber nicht so gut. Statt Bier floss nur Schaum ins Glas. Spontan eilte ihr Garderotti Jochem Enzenmüller zur Hilfe und schon floss das Pils. "Das ist der reine Selbsterhaltungstrieb" kommentierte der Rheydter Prinzgardist seine Hilfe und hatte damit die Lacher auf seiner Seite. Helmut Deden freute sich vor allen Dingen, dass das Wetter hielt. Als es spät am Abend trotzdem regnete, waren die meisten Gäste schon nach Hause gegangen.

Weil das designierte Prinzenpaar Norbert Bude und Barbara Gersmann im Urlaub ist, hofften die Odenkirchener auf den Besuch der noch amtierenden Tollitäten Michael und Monika Eßer. Doch vergebens. Sie schickten lediglich ihre Adjutanten Dieter Lichtenhahn und Dirk Weise sowie Hofmarschall Klaus Werthmann. Bernd Gothe, der Vorsitzende des Mönchengladbacher Karnevalsverbandes, erklärte wie immer, man wolle in der kommenden Session jeden umarmen und meint damit vor allem die Flüchtlinge.

Bis Mitternacht feierten die Odenkirchener ihren Park und schwelgten in Erinnerungen an das ehemalige Freibad.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Mönchengladbach: Odenkirchen feiert die Bellermühle


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.