„Geheimdienstliche Agententätigkeit“: Mitarbeiter von AfD-Politiker Krah offenbar wegen Spionage festgenommen
EILMELDUNG
„Geheimdienstliche Agententätigkeit“: Mitarbeiter von AfD-Politiker Krah offenbar wegen Spionage festgenommen

Mönchengladbach Oldtimer düsen bei Wickrather Rallye um die Wette

Mönchengladbach · Ein Hauch Nostalgie wird der Stadt eingehaucht, wenn zum 29. Mal die schönsten Oldtimer durch die Straßen rollen. Ob ein edler BMW 327 aus den 1930er Jahren, oder der etwas neuere Mercedes Benz 230 aus den 1970er Jahren - die Liste der teilnehmenden Fahrzeuge ist lang. Als ältestes Auto geht der Ford Model A aus dem Jahre 1929 an den Start. Oberbürgermeister Hans Wilhelm Reiners gibt den Startschuss auf dem Parkplatz des ehemaligen Spiergeländes. Mittlerweile haben sich bereits 101 Fahrzeuge mit jeweils zwei Teilnehmern für die Rallye am 29. April angemeldet. "Bis zu 120 Fahrzeuge können aber starten", sagt Rainer Küppers vom Motor-Sport-Club Wickrath, der die Fahrt organisiert.

 Am 29. April werden wieder sehenswerte Oldtimer durch die Stadt fahren.

Am 29. April werden wieder sehenswerte Oldtimer durch die Stadt fahren.

Foto: Knappe

Ein Hauch Nostalgie wird der Stadt eingehaucht, wenn zum 29. Mal die schönsten Oldtimer durch die Straßen rollen. Ob ein edler BMW 327 aus den 1930er Jahren, oder der etwas neuere Mercedes Benz 230 aus den 1970er Jahren - die Liste der teilnehmenden Fahrzeuge ist lang.

Als ältestes Auto geht der Ford Model A aus dem Jahre 1929 an den Start. Oberbürgermeister Hans Wilhelm Reiners gibt den Startschuss auf dem Parkplatz des ehemaligen Spiergeländes. Mittlerweile haben sich bereits 101 Fahrzeuge mit jeweils zwei Teilnehmern für die Rallye am 29. April angemeldet. "Bis zu 120 Fahrzeuge können aber starten", sagt Rainer Küppers vom Motor-Sport-Club Wickrath, der die Fahrt organisiert.

Küppers ist Fahrtleiter der Rallye und hat sich für die Teilnehmer so einiges einfallen lassen. Denn nicht nur durch die Gegend fahren und ins Grüne schauen, gehöre zu der Veranstaltung dazu - ganz im Gegenteil: Fahrer und Beifahrer kriegen zu Beginn Fahrtunterlagen, die sie zu den einzelnen Zielen leiten. Dort gibt es dann Sonderprüfungen zu bewältigen. So muss der Oldtimer-Fahrer beispielsweise rückwärts an ein Tor heranfahren, und die Gleichmäßigkeit beim Fahren wird kontrolliert. Die Ergebnisse fließen dann später mit in die Wertung ein.

Auch wenn Küppers die Oldtimer-Rallye schon seit einigen Jahren mitorganisiert, interessiert er selbst sich doch mehr für Orientierungsfahrten. Trotzdem freue er sich jedes Jahr wieder aufs Neue auf das Event, sagt er.

Insgesamt führt die Strecke 150 Kilometer durch Mönchengladbach, den Rhein-Kreis-Neuss, den Kreis Viersen und Krefeld. Nach einer Pause inklusive kulinarischer Stärkung, kommen die Fahrer voraussichtlich gegen 15 Uhr auf dem Marktplatz in Wickrath an. Dort findet dann die Siegerehrung statt.

Wer einen Oldtimer besitzt und sich gerne noch für die Rallye anmelden möchte, bekommt weitere Informationen auf der Website www.msc-wickrath.de oder per Mail unter info@msc-wickrath.de

(sikr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort