Mönchengladbach Parkhaus-Check: Preise, Öffnungszeiten und Angebot

Mönchengladbach · In den Stadtzentren von Mönchengladbach und Rheydt gibt es eine ganze Reihe von Parkhäusern. Wie lange sind sie geöffnet? Wie teuer sind sie? Und wo sind die Chancen am größten, nicht vor einer Besetzt-Anzeige zu stehen? Das zeigt unser Überblick.

Parkhaus-Check für Mönchengladbach 2012
14 Bilder

Parkhaus-Check für Mönchengladbach 2012

14 Bilder

Mehr als 6500 Stellplätze stehen Autofahrern in den Parkhäusern und Tiefgaragen der Stadtzentren in Mönchengladbach und Rheydt zur Verfügung. Unterschiede gibt es bei Preisen, Öffnungszeiten und Platzangebot. Wir geben einen Überblick.

Preise

Für einen Euro pro Stunde parkt man in Mönchengladbach in der Tiefgarage am Abteiberg und im Parkhaus an der Goebenstraße, nahe des Hauptbahnhofs. Am teuersten steht man im Parkhaus des Gesundheitszentrums an der Viersener Straße und im Parkhaus der Theatergalerie, wo Autofahrer jeweils 1,50 Euro für die erste Stunde Parkens zahlen. In Rheydt sind die Parkhäuser am Bahnhof (Wilhelm-Schiffer-Straße) und das Parkhaus der Shopping-Galerie am Marienplatz mit einem Euro für die erste Stunde Parkzeit die günstigsten. In den übrigen Parkhäusern der Rheydter Innenstadt zahlen Autofahrer 1,20 Euro pro Stunde.

Öffnungszeiten

Frühparker haben im Zentrum von Rheydt nur eine Parkhausoption: das Haus an der Mühlenstraße, das in der Woche ab 6 Uhr öffnet. In Mönchengladbach öffnet um diese Zeit nur das Parkhaus an der Goebenstraße. Die übrigen Parkhäuser in der Innenstadt öffnen zwischen 7 und 7.30 Uhr. Zuletzt öffnet in der Woche das Parkhaus der Theatergalerie um 8 Uhr. Nachtschwärmern empfiehlt sich die Tiefgarage am Kapuzinerplatz. Sie ist von Sonntag bis Donnerstag bis 2 Uhr geöffnet, freitags und samstags sogar bis 4.30 Uhr. In Rheydt hat das Bahnhofs-Parkhaus mit Öffnungszeiten bis 22.30 Uhr von Montag bis Freitag und am Samstag bis 21 Uhr am längsten geöffnet.

Platz und Besonderheiten

Die größte Wahrscheinlichkeit auf einen Parkplatz hat man in den Parkhäusern am Marienhof (480 Stellplätze) und in Rheydt am Bahnhof (301 Stellplätze). Im Parkhaus der Theatergalerie gibt es spezielle Parklücken für Wagen der Marke Smart.

Parkhaus-Baustellen

"Besetzt" steht seit Heiligabend 2011 — also seit fast einem Jahr — an der Einfahrt zum Parkhaus am Geschäftshaus Sinn-Leffers am Kapuzinerplatz. Aufgrund von Sicherheitsmängeln und dringendem Ausbesserungsbedarfs war das Parkhaus mit 185 Stellflächen vor zehn Monaten geschlossen worden. Ursprünglich sollte das Haus schon Ende Januar wieder eröffnet werden. Passiert ist seitdem nichts. "Das war eine illusorische Annahme und die Einschätzung des Sanierungsbedarfs zu optimistisch", begründet Geschäftsführer Michael Kainath die Verzögerung. Man sei aber dabei, Angebote einzuholen und wolle möglichst bald mit den Arbeiten im Parkhaus beginnen, versichert er. "Wir können derzeit noch keinen Termin nennen, wann das Parkhaus wieder eröffnet", ergänzte der Sinn-Leffers-Geschäftsführer.

Saniert wird auch die Tiefgarage am Rheydter Markt. 8,9 Millionen Euro — 700 000 Euro mehr als erwartet — wird der Umbau kosten. Dafür setzt man dort auf "Qualität", erklärte jüngst Stadtplaner Jürgen Beckmann. So sollen die 225 Stellplätze mit einer Breite von 2,50 Metern ein besonders bequemes Ein- und Ausparken ermöglichen. Das Land schreibt für Neubauten oder neu sanierte Parkhäuser nur 2,30 Meter vor. Die Plätze in Rheydt wurden jedoch nach einer Empfehlung des ADAC geplant. Von den 225 Stellplätzen sind neun für Behinderte, 15 im ersten Geschoss für Frauen und sieben für Kleinstwagen wie Smarts vorgesehen. Künftig wird die Tiefgarage nur noch von der Limitenstraße aus angefahren werden können.

Ein Sonderfall ist das Parkhaus "Theatergalerie". Denn während der Lichthof bereits abgerissen wurde und im Zuge des Arcaden-Baus auch die Theatergalerie aus dem Stadtbild verschwinden wird, bleibt das Parkhaus mit 400 Stellflächen bestehen und während der Bauphase geöffnet. Es wird laut Mfi-Projektmanager Carsten Faust langfristig aber einen neuen Namen bekommen. Auch eine umfassende Sanierung sei im Rahmen der Neubaumaßnahme für die Mönchengladbach Arcaden geplant. So soll das Parkhaus innerhalb der nächsten zwei Jahre nicht nur eine gründliche Reinigung und einen neuen Anstrich bekommen, sondern auch die Schrankenanlage soll umgebaut, der Bodenbelag saniert und die Beschilderung erneuert werden.

Eine direkte Verbindung zwischen Parkhaus und Einkaufsmeile werde es aufgrund des unterschiedlichen Höhenniveaus und der "Split-Level-Bauweise" des Parkhauses, bei der halbe Stockwerke versetzt zueinander angeordnet sind, nicht geben. Die Arcaden werden vom Parkhaus zu Fuß über den Hintereingang an der Steinmetzstraße erreichbar sein. Der Weg wird mit einem Vordach überdacht. Zusätzlich plant Mfi Parkflächen auf dem Dach der Arcaden. Im zweiten und dritten Obergeschoss sollen 550 weitere Stellplätze gebaut werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort