Mönchengladbach Parkverbot am Rathaus Abtei: Die CDU geht jetzt nach Rheydt

Mönchengladbach · Eine Entscheidung von OB Hans Wilhelm Reiners (CDU) vom August ist umgesetzt worden: Im Innenhof des Rathauses Abtei ist ab sofort Parken für Politiker verboten.

Der Blick auf das historische Gebäude, das seit 180 Jahren im Besitz der Stadt ist und früher Kloster war, soll nicht durch überflüssiges Autoblech verunstaltet werden - so OB Reiners. Bei den Politikern löste die Entscheidung ein unterschiedliches Echo aus. Die CDU hat inzwischen Konsequenzen gezogen: Sie verlegt die Sitzungen von Fraktionsvorstand und Fraktion vorerst ins Rathaus nach Rheydt.

Es gebe auch Gespräche mit der Parkplatzgesellschaft (PPG), ob Politiker zu einem Sondertarif in der Tiefgarage parken können. Denn der Innenhof-Parkplatz des Rheydter Rathauses wird auch dringend von den Mitarbeitern der Stadt benötigt. Wenn politische Sitzungen vor Ende der Dienstzeit beginnen, ist dieser Parkraum blockiert. "Wir verstehen die Argumente des Oberbürgermeisters. Und wir erkennen sein Hausrecht an. Aber wir brauchen auch Alternativen für die Politiker. Sie sind größtenteils ehrenamtlich tätig: Und wir können sie nicht durch die halbe Stadt schicken, wenn sie Sitzungen besuchen müssen", heißt es bei der CDU.

Die Christdemokraten sehen daher von internen Sitzungen im Rathaus ab. Der Weg zum Parkplatz Geroweiher sei zu dunkel und den weiblichen Ratsmitgliedern nicht zuzumuten. Und umliegende Parkhäuser und Tiefgaragen würden teilweise schon schließen, wenn die Sitzungen noch andauerten. In Rheydt können die Fraktionsmitglieder montags große Teile des Innenhofs nutzen, weil die Stadtmitarbeiter die Parkplätze abends nicht mehr benötigen. Der SPD ist das Thema lästig. "Vom ästhetischen Standpunkt ist die Entscheidung zu verstehen. Aber die Diskussionen sind teilweise lächerlich", sagt Fraktionschef Felix Heinrichs.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort