Mönchengladbach Paul-Moor-Schüler bedanken sich

Mönchengladbach · Seit Jahren unterstützt Jacki Gieleßen die Schule auf vielfältige Art. Die Kinder wollten dem Unternehmer nun etwas zurückgeben und gestalteten eine Urkunde.

 Unternehmer Jacki Gieleßen unterstützt die Schule seit 1991.

Unternehmer Jacki Gieleßen unterstützt die Schule seit 1991.

Foto: Ilgner

Stolz hält Jacki Gieleßen die Urkunde in seinen Händen, die ihm von Frank Polixa, Geschäftsführer der Caritas, und Klaus Kohn, Schulleiter der Paul-Moor-Schule, überreicht wurde. Sie ist für ihn etwas ganz Besonderes, und das merkt man auch: "Da sind wir stolz drauf. Die kommt in unseren Aufenthaltsraum, die Kaffeebud", sagt er gerührt.

Acht Kinder der Kunst-AG haben die Urkunde an drei Vormittagen gestaltet. "Die Kinder haben ihre Schule gemalt. Wir hatten verschiedene Motive und haben dann gemeinsam die schönsten für die Collage herausgesucht", sagt Lehrerin Katharina Klein. Ein passenderes Motiv hätten die Schüler für ihr Dankeschön nicht finden können. Das Hauptmotiv, die Schule, verbindet sie und Jacki Gieleßen. Den ersten Kontakt hatte der Unternehmer mit der Schule auf dem Christkindlmarkt gehabt. Die Paul-Moor-Schule bereitet derzeit 130 Kinder und Jugendliche mit geistigen Behinderungen, Entwicklungsverzögerungen und Verhaltensauffälligkeiten auf ein möglichst selbstständiges Leben vor. Seit 1991 unterstützt er die Schule und hat mit seinem Engagement auch seine Mitarbeiter angesteckt. Jahrelang veranstaltete er auf seinem Firmengelände einen Weihnachtsmarkt, der Erlös kam der Schule zugute. In dieser Zeit konnten viele tolle Projekte realisiert werden, wie das Atelier, die Küche oder eine Werkstatt.

2001 hat er sogar die Patenschaft übernommen. "In der Schule steckt ein großes Stück Jacki Gieleßen. Alle Errungenschaften tragen dazu bei, dass sich unsere Schüler gut entwickeln, indem sie Eindrücke erhalten und Erfahrungen sammeln können, die über den normalen Lehrplan hinausgehen", betont Frank Polixa. "Es ist ungewöhnlich, dass sich ein Unternehmen so lange Zeit engagiert." Und das Engagement der Familie kennt noch lange kein Ende. Gemeinsam mit Schulleiter Klaus Kohn schmieden sie schon weitere Pläne, um den Kindern eine Freude zu bereiten und dazu beizutragen, dass sie sich gut entwickeln können und aufgehoben fühlen.

(eba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort