Volksverein Politiker in Second-Hand auf dem Laufsteg

Mönchengladbach · Einen besonderen Beitrag zur Europäischen Woche zur Abfallvermeidung leisten morgen, 22. November, neun Gladbacher Lokalpolitiker. Sie sind einer Einladung des Volksvereins gefolgt und beteiligen sich im Rahmen einer Secondhand-Modenschau an dem Tag der offenen Tür. "Secondhand-Advent" ist das Tagesmotto.

 Die Grünen-Politikerinnen Anja Schurtzmann und Ulla Brombeis (r.) bei der Anprobe für die Modenschau.

Die Grünen-Politikerinnen Anja Schurtzmann und Ulla Brombeis (r.) bei der Anprobe für die Modenschau.

Foto: Volksverein

Im Rahmen der qualifizierenden Arbeit mit Langzeitarbeitslosen beteiligt sich der Volksverein schon seit Jahren daran, Abfallberge zu reduzieren, in dem Möbel, Kleidung, Haushaltsgegenstände, Bücher, CDs und Handys vor der ordentlichen Entsorgung eine zweite Chance durch Wiederverwerten erhalten. Für den Bereich der Gebrauchtkleider- und der Schuhsammlung ist er Mitglied von "Fairwertung".

Doch der beste Abfall bleibt der, der gar nicht erst entsteht. Während der Europäischen Woche zur Abfallvermeidung zeigt der Volksverein mit seinem vielfältigen Angebot, wie man es machen kann. Vom 22. bis 30. November präsentieren bereits zum fünften Mal bundesweit Initiativen und Projekte, wie jeder seine persönliche Abfallbilanz verbessern kann.

Der Tag der offenen Tür am Samstag, 22. November, bezieht die beiden Standorte des Volksvereins an der Geistenbecker Straße 107 und 118 ein. Von 9.30 bis 17 Uhr werden Secondhand Möbel, Hausrat, Kleidung, Bücher und vieles mehr angeboten. Um 14.30 Uhr beginnt die Secondhand-Modenschau. Als Models präsentieren Lokalpolitikerinnen und -politiker Secondhand-Kleidung auf dem Laufsteg. Außerhalb des üblichen Secondhand-Angebotes werden Filzmaterialien aus Secondhand-Ware, Kuriositäten und antiquarische Bücher, Mützen, Taschen und andere Upcycling-Produkte sowie Advents- und andere Weihnachtsartikel aus Secondhand-Materialien präsentiert und zum Verkauf angeboten. Eine Preisrätseltour durch die beiden Betriebs-Standorte bietet verschiedene Gewinnmöglichkeiten.

Die GEM wird vormittags mit einem Kinderangebot zur Umwelterziehung und mit einem Film ihre Formen der Umweltbildung zeigen. Volksverein und Clean-Up informieren an einem gemeinsamen Stand über Ihre Kooperation und der BUND informiert und lädt ein, die Korksammlung durch entsprechende Spenden zu unterstützen. Der ASTA der Hochschule Niederrhein präsentiert sein Projekt Repair-Café, bei dem ebenfalls die Wiederverwertung gebrauchsfähiger Güter im Vordergrund steht. gap

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort