Ruhiger Jahreswechsel Polizei fuhr 130 Einsätze

Der Jahreswechsel verlief in Mönchengladbach aus polizeilicher Sicht durchweg ruhig. Lediglich 130 Einsätze fuhren die Ordnungshüter, was einem "ganz normalen Wochenende" entspricht.

 Ein Polizist hat in Potsdam einen Jugendlichen erschossen.

Ein Polizist hat in Potsdam einen Jugendlichen erschossen.

Foto: AP, AP

Außergewöhnlich war lediglich die Zahl der Brände im Stadtgebiet: 15 Mal brannten Papierkörbe und Container. Dazu kam ein "richtiger" Brand: Um 19 Uhr erreichte die Einsatzkräfte die Nachricht von einem Feuer in einer Küche in der dritten Etage eines Mehrfamilienhauses an der Wickrather Straße. Die Feuerwehr hatte den Brand schnell unter Kontrolle. Die Polizei sperrte die Straße. Die Kriminalpolizei nahm die Ermittlungen zur Brandursache auf.

Viele Mönchengladbacher feierten bis in den Morgen den Jahreswechsel in den Gaststätten der Altstadt. Bis Mitternacht war die Altstadt nur mäßig besucht. Dies änderte sich nach Mitternacht schnell und mit der Anzahl der Besucher stieg für die Beamten in der Altstadt die Arbeit. Ab etwa 4.30 Uhr kam es vermehrt zu kleineren Auseinandersetzungen zwischen einzelnen Gruppen, die aber durch konsequentes Einschreiten schnell beendet wurden.

Die Altstadt war bis 6 Uhr gut besucht. Erst danach machten sich die letzten Nachtschwärmer auf den Weg nach Hause. Die Einsatzkräfte der Polizei wurden 19 Mal wegen Schlägereien gerufen. Neun Mal rückten sie wegen Sachbeschädigungen und zwölf Mal wegen Ruhestörungen aus. 16 Personen schliefen ihren Rausch im Polizeigewahrsam aus.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort