Verfolgungsjagd durch Mönchengladbach Polizei schießt auf Wagen von Autodieben

Mönchengladbach/Viersen · Unbekannte haben in der Nacht zu Freitag in Mönchengladbach einen mehr als 100.000 Euro teuren Range Rover gestohlen. Die Polizei schoss auf das Fahrzeug.

Wie die Polizei mitteilt, stahlen die Diebe den Wagen gegen kurz vor 3 Uhr in der Nähe eines Wohnhauses an der Kaldenkirchener Straße. Als der Eigentümer des Autos den Diebstahl bemerkte, alarmierte er die Polizei. Dank eines im Wagen installierten Ortungssystems installiert, fand die Polizei den Wagen kurz nach der Tat in Viesen-Helenabrunn. Nach Angaben der Polizei war das gestohlene Auto mehr als 100.000 Euro wert.

Als Streifenwagen und Zivilfahnder am Standort des Range Rover eintrafen und die Diebe stellen wollten, setzte der Fahrer nach Angaben der Polizei mit hoher Geschwindigkeit zurück. Mindestens eine weitere Person soll im Auto gesessen haben.

Ein Polizist konnte sich nur durch einen Sprung zur Seite retten. Der Range Rover raste weiter und stieß gegen einen zivilen Streifenwagen, der bei dem Zusammenstoß stark beschädigt wurde.

Daraufhin feuerte die Polizei einige Schüsse auf die Reifen des Range Rovers ab, dennoch gelang es den Dieben zu fliehen. Die Unbekannten rasten zurück in Richtung Mönchengladbach. Der Sichtkontakt der Polizei ging zwar während der Verfolgungsjagd immer wieder verloren, durch das Ortungssystem wussten die Beamten aber immer, wo sich das Auto befand.

Die Flucht endete auf dem Parkplatz am alten Friedhof in Giesenkirchen, wo die Polizei den Range Rover verlassen fand. Die Diebe fand die Polizei nicht. Am Freitag sichern die Ermittler Spuren an dem Fahrzeug. Wie hoch der entstandene Sachschaden ist, steht noch nicht fest. Verletzt wurde bei der Verfolgung niemand.

Hinweise zur Tat nimmt die Polizei unter der Rufnummer 02161 290 entgegen.

(skr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort