| 00.00 Uhr

Mönchengladbach
Polizeibekanntes Diebespaar konnte gefasst werden

Mönchengladbach. Ein Zeuge verfolgte die Täter bis zur Festnahme.

Dank der Aufmerksamkeit eines Zeugen ist es der Polizei gelungen, ein Diebespärchen festzunehmen. Der Zeuge hatte das Paar erstmalig auf seiner Joggingrunde durch den Bunten Garten bemerkt. Dort gingen der Mann und die Frau an parkenden Autos vorbei und testeten, ob sie abgeschlossen sind. Aus einem ungeöffneten Firmenwagen stahlen sie zwei Taschen mit Elektrowerkzeugen. Der Zeuge machte einen Mitarbeiter des betroffenen Betriebs darauf aufmerksam. Gemeinsam liefen sie den Dieben hinterherlief und holten sich die gestohlenen Taschen zurück.

Wenig später bemerkte der Zeuge das Pärchen erneut, diesmal an der Viersener Straße, wo beide von Haus zu Haus gingen und prüften, ob sie in eines der Gebäude gelangen können. Der Mann verschwand schließlich in einem Haus, und kehrte mit einem Fahrrad zurück. Seine Partnerin hatte währenddessen draußen gewartet. Beide gingen mit dem erbeuteten Fahrrad in Richtung Wasserturm. Der Zeuge nahm erneut die Verfolgung auf und wurde hierbei von einer weiteren Zeugin des Vorfalls begleitet. Per Handy informierten sie die Polizei und gaben durch, in welche Richtung sich der Mann und die Frau bewegten. In Höhe des Wasserturms hielt schließlich ein Lieferwagen bei dem Paar. Als die Polizei ankam, wurde das Fahrrad gerade in das Fahrzeug geladen.

Es stellte sich heraus, dass es sich bei dem Pärchen um eine 42-jährige Frau und einen 46-jährigen Mann handelt. Beide sind aus Mönchengladbach und der Polizei wegen Eigentumsdelikten und als Drogenkonsumenten bestens bekannt. In einer ersten Anhörung räumten sie den Diebstahl der Taschen und des Fahrrades ein. Bei dem Fahrer des Lieferwagens handelt es sich um einen 27-jährigen Mann aus dem Kreis Heinsberg. Ihn hatte das Diebespärchen angerufen und zur Viersener Straße bestellt, um das gestohlene Fahrrad an ihn zu verkaufen.

Alle drei wurden nach Identitätsfeststellungen wieder entlassen und entsprechende Strafverfahren wegen Diebstahls und Hehlerei gegen sie eingeleitet.

(gap)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Mönchengladbach: Polizeibekanntes Diebespaar konnte gefasst werden


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.