Mönchengladbach Prinzessin Elleny und Prinz Lukas regieren die Jecken

Mönchengladbach · Am Abend zuvor hatte Elleny Böker noch zur designierten Prinzessin Janie Homann gesagt: "Ich bin ein bisschen aufgeregt." Doch davon war bei der Proklamation des Stadtkinderprinzenpaares nichts zu spüren. Die Zehnjährige stand auf der kleinen Bühne im Ratssaal des Rathauses Abtei und war völlig selbstbewusst. Bevor sie und ihr Prinz Lukas Déjosez durch Oberbürgermeister Hans Wilhelm Reiners proklamiert wurden, hielten sie zuerst einen kleinen Plausch mit dem Stadtoberhaupt. Da zeigte sich, wer wirklich nervös ist.

 Dreimal "Halt Pohl" und dreimal "All Rheydt". Mit den beiden Schlachtrufen grüßten Prinzessin Elleny I. und Prinz Lukas I. das närrische Volk.

Dreimal "Halt Pohl" und dreimal "All Rheydt". Mit den beiden Schlachtrufen grüßten Prinzessin Elleny I. und Prinz Lukas I. das närrische Volk.

Foto: Detlef Ilgner

"Ich bin hier noch Lehrling", sagte Reiners beinahe entschuldigend. Im Karneval noch unerfahren, wurde Reiners immer lockerer und zog am Ende der Proklamation sogar eine rote Pappnase an. "Ich proklamiere euch zu Prinzessin Elleny I. und Prinz Lukas I.", sprach Reiners die magischen Worte und beförderte die beiden Mitglieder der Großen Rheydter Prinzengarde zum neuen Stadtkinderprinzenpaar. Prinzessin Elleny strahlte über das ganze Gesicht und ihr Prinz lächelte in die Menge. Natürlich musste er beantworten, welche Dekoration sein Zepter ziert. "Zwei Hockeyschläger und eine Katze", erklärte der 14-Jährige.

Die ersten Orden des neuen Kinderprinzenpaares gingen an Hans Wilhelm Reiners, MKV-Boss Bernd Gothe und die Eltern der Tollitäten. Eine Frage, die sich jeder im Ratssaal stellte, war: "Werden die beiden singen?" Ja, sie werden. Ihr Lied, getextet von Ex-Prinz Rolf Gaden, stellten sie ihrem Publikum zum ersten Mal vor. Obwohl die CD hakte, sangen Elleny und Lukas professionell weiter. Als sich Elleny für die technischen Probleme entschuldigen wollte, klatschten die Gäste und zeigten dem Kinderprinzenpaar, dass es schon jetzt gut ankommt.

"Ich bin ja ein bisschen neidig. Ich muss noch warten, bis ich proklamiert werde", sagte Peter Homann zu den neuen Tollitäten. Einer der ersten Gratulanten war MKV-Maskottchen Bernie. Danach folgten alle Stadtteilkinderprinzenpaare. Zum Feiern blieb jedoch wenig Zeit. Direkt nach der Proklamation folgten die ersten Termine.

(cli)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort