Mönchengladbach Promis im Wahlkampf: Kraft und de Maizière kommen in die Stadt

Mönchengladbach · Der Wahlkampf zur Abstimmung über das Landesparlament ist seit Wochen angelaufen, und einige Polit-Promis sind bereits in der Stadt gewesen, um ihre Parteifreunde zu unterstützen. NRW-Finanzminister Norbert Walter-Borjans (SPD) war schon da, Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU), FDP-Chef Christian Lindner, auch die Landeschefin der Linken Özlem Alev Demirel hatte einen Auftritt vor der Alevitischen Gemeinde in Mönchengladbach.

Bis zur Landtagswahl am 14. Mai werden noch einige Prominente hinzukommen. Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) hat ihren Mönchengladbacher Genossen bereits zugesagt - Hans-Willi Körfges, der erneut im Süden der Stadt kandidiert, gilt immerhin als ihr enger Vertrauter und ist stellvertretender Chef der Landtagsfraktion. Auch NRW-Verkehrsminister Michael Groschek und Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles werden erwartet.

Prominent besetzt ist auch die Liste der Wahlkampfhelfer bei der Mönchengladbacher CDU: Der hochrangigste ist Bundesinnenminister Thomas de Maizière. Er hat eine besondere Beziehung zu den Gladbacher Christdemokraten, denn deren Vorsitzender, Günther Krings, ist Parlamentarischer Staatssekretär in de Maizières Ministerium. Der Innenminister selbst kommt nach Angaben von Jochen Klenner, Landtagskandidat und Leiter der CDU-Kreisgeschäftsstelle, kurz vor der Wahl, nämlich am 9. Mai, nach Gladbach. Der Ort wird noch bekanntgegeben. Bereits am 28. April kommt Armin Laschet, Landeschef der CDU und Spitzenkandidat bei der Landtagswahl. Der Ort steht noch endgültig nicht fest, vermutlich wird es der Rheydter Marktplatz. Am 4. Mai kommt Jens Spahn, Parlamentarischer Staatssekretär bei Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble, nach Mönchengladbach ins Café Trotzdem. Am kommenden Dienstag, 18. April, hat die CDU einen besonderen Gast: Arne Schönbohm, den Präsidenten des Bundesamts für Sicherheit und Informationstechnik. Er besucht die Firma CamData in Eicken und wird ab 19 Uhr im TiG (Eickener Straße 88) zu "Cybersicherheit in der Digitalen Gesellschaft" sprechen.

(dr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort