Mönchengladbach Raphaela Hahn führt Gesamtschule Stadtmitte

Mönchengladbach · Jetzt herrscht Klarheit in Sachen Schulleitung an der Gesamtschule Stadtmitte. Nach über eineinhalb Jahren kommissarischer Leitung übernimmt die bisherige Stellvertreterin Raphaela Hahn (42) nun endgültig als Schulleiterin das Ruder der jüngsten Gesamtschule der Stadt. "Das Jahr 2015 ist ein Meilenstein in unserer noch jungen Geschichte," sagt die gebürtige Gladbacherin. Und: "Wir feiern in diesem Schuljahr nicht nur unser Bergfest - die Hälfte des Aufbaus ist bald geschafft. Wir werden 2017 an unseren endgültigen Standort nach Windberg / Waldhausen ziehen, haben uns mit großer Mehrheit für unseren neuen Namen - Theo-Hespers-Gesamtschule - ausgesprochen, und schließlich habe ich das Mandat erhalten, diese Schule weiter zu einer ganz besonderen Gesamtschule wachsen zu lassen. Diesen Auftrag nehme ich mit Freude und Tatkraft an." Geprägt von den Ideen der Reformpädagogik, der Laborschule Bielefeld oder "Schule im Aufbruch" will Raphaela Hahn mit ihrem Team die Gesamtschule nun konsequent weiter zu einer Schule der besonderen Art entwickeln: "Wir brauchen junge Menschen, die querdenken, die Verantwortung übernehmen, die das Know-how haben, um die Herausforderungen der Zukunft anzupacken."

Der Aufbau der Oberstufe wird in den nächsten Jahren eine besondere Bedeutung haben, die Vorbereitungen sind in vollem Gange. Auch die Umbaumaßnahmen des Standortes in Windberg / Waldhausen gemeinsam mit dem Schulträger nehmen immer konkretere Gestalt an.

(gap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort