Mönchengladbach Ratssitzung: OB Reiners begründet Kürzung im Netz

Mönchengladbach · Oberbürgermeister Hans Wilhelm Reiners hat erklärt, warum er sich aus dem Zusammenschnitt der zuvor im Internet live übertragenen Ratssitzung hat herausschneiden lassen (die RP berichtete). Die entsprechende Einverständniserklärung habe er für die Liveübertragung gegeben, nicht aber für die Aufbereitung in der Mediathek auf der Stadt-Seite, um seine Persönlichkeitsrechte zu wahren, sagte Reiners. "Die Speicherung wäre zwar damit verbunden gewesen, dass die Rechte bei der Stadt sind und bleiben, aber man weiß ja, was im Internet heute alles möglich ist", sagte Reiners.

Es sei schlichtweg nicht möglich zu kontrollieren, was dort mit Filmbeiträgen angestellt werde. Er hätte allerdings kein Problem damit, wenn seine Tonspur im Zusammenschnitt jederzeit vollständig zu hören sei, sagte Reiners weiter. Dass ein Zusammenschnitt wie der vorliegende weitgehend sinnfrei ist, gab Reiners zu. Aber die Bürger hätten mit der Einführung des Rats-TV mittlerweile ja die Gelegenheit, die Sitzung im Ratssaal sowie im Livestream zu verfolgen und außerdem die Protokolle zu lesen.

(tler)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort