Polizei vermutet Brandstiftung Festnahme nach Brand in Mönchengladbacher Asylbewerberheim

Mönchengladbach · Über Mönchengladbach ist am Donnerstagvormittag eine riesige dunkle Rauchwolke hinweggezogen. Ein Wohncontainer in einem Asylbewerberheim stand in Flammen. Die Polizei hält Brandstiftung für wahrscheinlich. Ein 21-jähriger Bewohner wurde festgenommen.

In fast ganz Mönchengladbach sah man am Donnerstagvormittag eine riesige Rauchwolke am Himmel. Wie ein Sprecher der Feuerwehr Mönchengladbach auf Anfrage unserer Redaktion bestätigte, brannte ein Wohncontainer auf der Carl-Diem-Straße auf dem Gelände eines Asylbewerberheims. Laut Wolfgang Röthgens, Sprecher der Polizei in Mönchengladbach, wurde kurze Zeit nach dem Brand einen 21-jährigen Bewohner vor Ort festgenommen. Andere Bewohner hätten den Mann beschuldigt, das Feuer gelegt zu haben. Es soll bereits am Mittwoch zu einer Auseinandersetzung zwischen Heimbewohnern gekommen sein. Auch die Polizei war am Vortag vor Ort.

Nach Angaben der Stadt ist das Heim für 300 Bewohner vorgesehen. Derzeit sollen rund 100 Menschen dort wohnen. Dabei handelt es sich um Alleinstehende und Familien aus rund 20 Nationen. Es ist im Spätsommer 2015 aufgebaut worden und besteht aus drei Leichtbauelementen. Zwei davon sind Wohntrakte, ein Container dient als Aufenthaltsraum. Das Feuer soll in einem Wohntrakt ausgebrochen sein. Nach ersten Erkenntnissen wurde niemand verletzt. Anwohner sollten kurzzeitig Fenster und Türen schließen und Lüftungsanlagen sowie Klimaanlagen abschalten, da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass der Rauch gesundheitsschädlich ist. Wie die Stadt um 11.40 Uhr mitteilte, ist die Warnung wieder aufgehoben. Der Brand war am Mittag gelöscht.

Asylbewerberheim in Mönchengladbach in Flammen
23 Bilder

Asylbewerberheim in Mönchengladbach in Flammen

23 Bilder
Foto: Theo Titz

Nach Informationen unserer Redaktion sind aktuell zahlreiche Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr, Leiterwagen, Krankenwagen und Atemschutz vor Ort. Warum der Container in Brand geraten war, ist unklar. Die Bewohner werden vermutlich im Containerdorf am P8 im Nordpark am Borussia-Park untergebracht.

(skr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort