Mönchengladbach Real unterstützt Seelöwe-Sitzung nicht länger

Lange wurde diskutiert, nun ist die Entscheidung gefallen. Die Warenhauskette Real zieht sich komplett aus der Seelöwe-Sitzung zurück und fällt damit als Großsponsor aus. Diese Nachricht traf die beiden beteiligten Karnevalsgesellschaften, die KG Wenkbülle Windberg und die KG Roer möt Lürrip, schwer. Nachdem nun auch die Lürriper ausstiegen, veranstalten die Wenkbülle die für den Gladbacher Karneval repräsentative Sitzung künftig alleine. Unterstützt werden sie vom Mönchengladbacher Karnevalsverband (MKV) und einem privaten Sponsor.

 Die Kamera führt in den Kanal hinein, auf dem Bildschirm ist zu sehen, ob das Rohr undichte Stellen hat. 922 Mönchengladbacher haben den Test bereits machen lassen.

Die Kamera führt in den Kanal hinein, auf dem Bildschirm ist zu sehen, ob das Rohr undichte Stellen hat. 922 Mönchengladbacher haben den Test bereits machen lassen.

Foto: Jürgen Laaser

"Für die kommende Session können wir eines versprechen: Die Sitzung bleibt in der bewährten Form erhalten. Es treten wie immer die Top-Stars des Kölner Karnevals auf", sagt Michael Körffer. Weil die aber rund 20 000 Euro kosten, müssen die Wenkbülle nun die schwierige Finanzierung stemmen.

 Brechend voll und mit hochkarätigen Künstlern besetzt – so kennen Karnevalsfans die Seelöwe-Sitzung.

Brechend voll und mit hochkarätigen Künstlern besetzt – so kennen Karnevalsfans die Seelöwe-Sitzung.

Foto: Dieter Wiechmann

"Die Künstler treten preiswerter auf und kommen uns entgegen. Wir mussten aber auch die Eintrittspreise anheben", erklärt der zweite Vorsitzende der Wenkbülle. Bislang kosteten die Karten im Saal 28 Euro und auf der Empore 15 Euro. Künftig kosten Karten in der ersten Reihe und am Mittelgang 33 Euro und die anderen Saalkarten 29 Euro. Für die Empore sind 18 Euro fällig. "Durch die günstigeren Künstlerpreise, die Karten und den Sponsor steht die Finanzierung für 2014", sagt Körffer. Die Stadt habe die Erlaubnis erteilt, dass die Kaiser-Friedrich-Halle weiter für die Sitzung genutzt werden darf. Hilfe kommt auch vom MKV. "Wir haben von Real Teile der Dekoration übernommen. Der MKV stellt die Deko der Proklamation zur Verfügung", sagt Körffer. Chefkarnevalist Bernd Gothe ließ verlauten, dass die Sitzung erhalten bleiben muss, weil sie repräsentativ sei und zu den Höhepunkten des Gladbacher Karnevals gehöre. Wie es nach der Session 2014 weitergeht, steht noch nicht fest. "Wir führen derzeit Gespräche mit einem Sponsor und suchen nach weiteren. Denkbar ist, dass die Sitzung irgendwann umbenannt wird, wenn wir einen Sponsor haben", sagt Körffer.

Als Termin für die Seelöwe-Sitzung wurde der 28. Januar festgesetzt. Auftreten werden neben anderen Stars De Räuber, die Paveier, die Tanzgruppe Luftflotte und die Rednerlegende Et Rumpelstilzche. Wo und wann es die Eintrittskarten geben wird, wollen die Wenkbülle in den kommenden Wochen bekanntgeben.

(cli)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort